News - Meldungen


16.10.2020
Finix Comics: DIE GENTLEMEN GMBH

Oliver Hornig: Die Serie war schon lange ein Herzenswunsch einiger Produktionsmitglieder im Verein

Oliver Hornig: Die Serie war schon lange ein Herzenswunsch einiger Produktionsmitglieder im Verein

Der unvergleichliche Graf, die verführerische Schönheit Jean, Alvaro das Phänomen, Moose der harte Hund und Fritz das Erfindergenie.

Das sind: DIE GENTLEMEN GMBH – Das very britischste Langfinger-Quintett, das die Welt je gesehen hat, ist im Auftrag Ihrer Majestät unterwegs, den Schurken rund um den Globus das Fürchten zu lehren!
Vom italienischen Künstler-Duo Alfredo Castelli und Ferdinando Tacconi 1973 aus der Taufe gehoben, haben die Abenteuer der Gentlemen inzwischen eine erfolgreiche Publikationsgeschichte in mehr als 15 Ländern hinter sich. Es ist damit eindeutig an der Zeit, diesem Klassiker europäischer Comickunst eine würdige Gesamtausgabe zu widmen.

PPM bat Finix um ein Statement zur Gesamtausgabe.

Oliver Hornig: „Die Serie war schon lange ein Herzenswunsch einiger Produktionsmitglieder im Verein. Bereits vor über 3 Jahren hatten wir uns überlegt, die Serie irgendwie zurück nach Deutschland zu holen, noch bevor sich die italienische Ausgabe bei Nona-Arte abzeichnete, die nun die Grundlage unserer Ausgabe ist.
Leider erwies sich dieses Unterfangen als nicht sehr erfolgreich, umso mehr waren wir erfreut, von der runderneuerten Edition unserer italienischen Kollegen zu hören.
Umgehend stellten wir den Kontakt her und waren wohl einfach ein wenig schneller als andere potentielle Interessenten. Zum Glück sind wir personell im Verein gut aufgestellt, so dass wir die Korrespondenz gleich in italienischer Sprache führen konnten, was sicherlich auch von Vorteil ist, die Übersetzung eingeschlossen.

Da die Serie im Ursprungsland derzeit ebenfalls zügig fortgeführt wird, aktuell ist man bei Band 9 angekommen, sind wir optimistisch, die folgenden Bände ab Mitte 2021 halbjährig veröffentlichen zu können. Die ersten sechs Bände umfassen je zwei italienische Ausgaben, der letzte Band wird noch etwas umfangreicher, wenn alles nach Plan läuft. Auch werden wir versuchen, weitere Extras in unsere Ausgabe zu integrieren, die es so in der italienischen Ausgabe nicht geben wird.

Der Autor Alfredo Castelli freut sich jedenfalls über die deutsche Ausgabe, auch wegen den ehemals guten Kontakten zur Zack-Redaktion, und hatte daher nichts gegen unseren zusätzlichen Sekundärteil. Da diese klassische Zack-Serie immer wieder auf dem Wunschzettel vieler Comicleser stand, erhoffen wir uns, ein reges Interesse wecken zu können.“

Autor: Michael Hüster