News - Rezensionen


10.03.2021
Splitter

Die Viper 1 - Feuerregen

Die Viper 1 - Feuerregen

Nach eigenem Bekunden sind einige seiner Vorbilder die ganz großen Zeichner des europäischen Comics: Giraud, Boucq, Serpieri. In den Zeichnungen des jungen Künstlers Laurent Astier, der auch das Szenario schrieb, sind ihre Einflüsse durchaus zu erkennen!

Die junge Emily trifft in Silver Creek ein. Sie kommt wegen Ben Cartridge, doch der starb vor ein paar Wochen. Mittellos heuert sie als Edelnutte im Salon an. Eigentlich wollte sie diesem Milieu entkommen, denn ihre Kindheit verbrachte sie schon in einem Bordell. Als eines Tages der Abgeordnete McGrady im Ort ankommt, zeigt sie ihr anderes Gesicht. Sie erschießt ihn, flüchtet und wird nun gejagt von zwei Pinkerton Detektiven. Unglücklicherweise vergaß sie ihr Halskettchen mit Fotos von ihr und ihrer Mutter in ihrem Zimmer. Auf der Flucht wird sie zunächst von Comanchen überfallen und gefangen genommen.

Die Handlung ist zweigeteilt. In einigen Rückblenden wird einiges aus der Kindheit von Emily erzählt; ihr Temperament schon als Halbwüchsige, ihre schrecklichen Eindrücke von der sich prostituierenden Mutter. Und vor allem enthüllt eine Reise in diese Vergangenheit ein mysteriöses Erlebnis: Maskierte Männer, vornehm gekleidet, erwarteten sie in einem Kellergewölbe zu einem Ritual. So startet diese Geschichte voller Geheimnisse und Fragen. Was hatte es mit diesem Gewölbe auf sich, warum erschoss sie McGrady und wird die vergessene Halskette ihr Verderben?

Die Zeichnungen sind ziemlich klassisch, wie oben erwähnt im Fahrwasser berühmter Meister, wenngleich sie hier wie da mal einen Tick einfacher oder nicht ganz so versiert zu Papier gebracht sind. Die Atmosphäre solcher Western Werke ist gut eingefangen, farblich in vorwiegend erdigen Brauntönen, ohne eintönig zu wirken Ein beachtliches visuelles Werk allemal.

Eine weibliche Titelfigur in einem Western. Bekannte und beliebte Protagonisten dieses Genres, wie zwielichtige Gestalten, Detektive, Indianer und Soldaten. Dazu die nicht wirklich übliche Zutat eines geheimnisvollen Ortes im Untergrund. Wirklich spannende Voraussetzungen für eine unterhaltsame Story! Denn auch als Szenerist  liefert Astier hier eine abwechslungsreiche und interessante Handlung ab.
Ein paar Bonusseiten informieren über allgemeine Arbeiten und Überlegungen des Autors zu diesem Comic und zeigen Skizzen.

Die Viper 1 – Feuerregen
Text und Zeichnungen: Laurent Astier
72 Seiten
Splitter
17,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger