News - Rezensionen


15.11.2021
Cross Cult

Undiscovered Country 1 - Schicksal

Undiscovered Country 1 - Schicksal

Geschrieben von Scott Snyder und Charles Soule, zwei Routiniers, was utopische Abenteuer mit Horrorelementen angeht.

Beide texteten vor allem amerikanischen Superhelden Comics, platzierten aber auch immer wieder mal Einzelbände bzw. eigen kreierte Comicserien. Beide können diverse Auszeichnungen vorweisen.

Es gibt das Gerücht, dass sich Amerika gewandelt hat: „Ein fremdartiges Land. Unterteilt in verschiedene Zonen mit jeweils eigenständiger Flora und Fauna ohne erkennbare Öko-Logik“ so eine Theorie. In der Euro-afrikanischen Allianz ist das Sky-Virus am Wüten. Eine Handvoll Auserwählter wollen einem Hilfsangebot folgen, das aus Amerika via Videobotschaft eintrifft. Sie bekommen die Information, dass dort ein Gegenmittel gegen den Virus zu haben sei, das sie gern mitnehmen können. Also fliegen sie über den großen Teich. Und erleben dort angekommen Überraschung um Überraschung. Nichts ist tatsächlich mehr, wie es war. Sofort müssen sie vor dem „Destiny-Man" fliehen. Mit der Hilfe eines Fremden werden sie in den Untergrund geschleust, wo sich schon eine kleine Schar Widerständler versteckt. Von hier aus wollen sie das Seltsame um sie herum erforschen und Erklärungen finden …

Eine eigenartige Welt in einer nicht näher datierten Zukunft. Es herrscht zu großen Teilen Anarchie in den Euro-afrikanischen Landstrichen. In der Gruppe der Gesandten Richtung Amerika befinden sich auch zwei Geschwister, die, kaum dort angekommen, schon als die prophetisch angekündigten Erlöser gesehen werden. Doch noch ist das große Geheimnis der Wandlung der amerikanischen Strukturen ein großes Rätsel. Im Laufe der Handlung treffen die Neuankömmlinge auf seltsam mutierte Menschen, auf allerlei absurd anmutende Tierwesen und Monster. Viele Protagonisten weisen auf eine weitgefächerte Handlung hin. In Rückblenden werden einige Hintergründe dem Leser näher bekannt gemacht. Über allem schwebt das Mysterium der veränderten Pflanzen- und Tierwelt inklusive eines Zeiträtsels, einer Art Zeitspalte.
Alles hervorragend getextet und stringent zu einer flüssigen Handlung gebracht. Hier wurden unterschiedliche Ausgangspunkte (Virus, unbekannte Welt, Prophetie, Horror und Science-Fiction) zu einer gut gemischten fantastischen Geschichte zusammengebaut! Viele neue Ideen sind dabei, auch für so eine Story unumgängliche.

Der für das Tuschen des Zeichnungen zuständige Künstler wechselt nach der 1. Hälfte, ohne dass ein qualitativer Bruch entsteht. Denn beide verstehe ihr visuelles Handwerk und steuern ausgezeichnete Bilder bei. In der 2. Hälfte ist ein wenig mehr Action zu sehen und die Geschichte bekommt eine weitere Wendung.

Ein Comic, der im Fahrwasser der dystopischen Gesellschaft, Viruspandemie und einem Bund der Helden und Auserwählten zu überzeugen weiß. Spannend!

Undiscovered Country 1 - Schicksal
Text: Scott Snyder, Charles Soule, Zeichnungen: Guiseppe Camuncoli
230 Seiten
Cross Cult
22,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger