News - Rezensionen


01.04.2021
Eine neue Fantasy-Serie von Christophe Arleston

Danthrakon: Das gefräßige Grimoire

Danthrakon: Das gefräßige Grimoire

„Danthrakon“ ist der neue Geniestreich von Christophe Arleston (Ekhö, Lanfeust, Die Schiffbrüchigen von Ythaq, Die Opalwälder uva.).

Der erfolgreichste Comic-Autor Frankreichs nimmt seine Leser mit in eine Welt voller Wunder, in der aus einer einfachen Idee Fantastisches erwachsen kann.
Worum geht es? Die mythische Stadt Kompiam ist Heimat zahlreicher intelligenter Spezies, eine fantastischer als die andere. Der Menschenjunge Nuwan ist ein einfacher Kochlehrling im Hause des großen Magiers Waiwo und versucht mit der Hilfe der schönen Lerëh, endlich Lesen zu lernen. Außerdem träumt er davon, der erste Kochmagier der Geschichte zu werden. Und er träumt von Lerëh…
Eines Tages lässt Lerëh ihren „Schüler“ allein in der Bibliothek des Zauberers zurück. Und das geht gewaltig schief. Als Nuwan das Grimoire Danthrakon lesen will, geht die Magie des Buches auf ihn über, wobei die Seiten leer zurückbleiben. Und das ist noch nicht alles an Nebenwirkungen!
Einer der drei Schüler Waiwos, Didor, meldet den Vorgang an den furchterregenden Inquisitor Amutu. Dieser macht sich auf die Suche nach dem Übeltäter. Es beginnt eine gnadenlose Verfolgungsjagd. Mal schauen, welche phantastischen Wendungen Szenarist Arleston für die Leser noch bereithält.
„Danthrakon: Das gefräßige Grimoire“ ist eine kurzweilige, weil bemerkenswert unterhaltsame Geschichte mit gelungenen Charakteren, einer Prise Humor und schönem Artwork. Das neue Album ist von Beginn an sehr sehr spannend. 46 Comicseiten, die man nicht missen möchte. Ein Muss für jeden Fantasy-Fan.

Weiterhin zu erwähnen: der Band enthält ein 8seitiges Grafisches Dossier mit Skizzen/Illustrationen von Olivier Boiscommun und Anmerkungen von Christophe Arleston. In dem Dossier werden allerlei mitwirkende Protagonisten vorgestellt. Sehr nett das Ganze.

Autor: Michael Hüster