News - Meldungen


02.02.2022
Showdown im Ramadan

Nach Maggy Garrisson und Carolin Baldwin präsentiert Schreiber und Leser eine weitere Heldin im Detektiv-Milieu

Nach Maggy Garrisson und Carolin Baldwin präsentiert Schreiber und Leser eine weitere Heldin im Detektiv-Milieu

„Ich wollte Cop sein. Nichts anderes als Cop. Alice und ich, wir waren ein gutes Team. Sie nannten uns das harte Duo.

Bis wir bei der Festnahme eines albanischen Zuhälterrings die roten Linien ignorierten. Es ging gnadenlos daneben und das war unser Ende. Ich nahm die Schuld auf mich. Die Aktion musste ja nicht gleich zwei Existenzen vernichten. Alice ist Mutter von zwei Mädchen. Ciao Uniform.“
Nun ist Karmela als Privatdetektivin in Marseille auf eigene Rechnung unterwegs. Die Einkünfte sind mehr schlecht als recht.
Doch der neue Fall klingt lukrativ: Der mächtige Präsident von Olympique Marseille, Perrini, wurde erschossen. Nun führt seine Witwe den Verein, doch sie wird des Gattenmordes verdächtigt. Zum einen misstraut sie der Polizei, zum anderen tritt diese zudem auf der Stelle. Frau Perrini möchte, dass Karmela in dem Fall ermittelt. Doch diese lehnt zunächst ab, da man sich dabei bestenfalls eine Ladung Blei einfangen kann. Als Frau Perrini jedoch ihren hünenhaften Bodyguard Tadj zur Verstärkung anbietet, lässt sich Karmela auf den Deal ein.
Und dann ist da noch Manon. Sie ist die Tochter der Ex-Kollegin Alice und als Praktikantin bei Karmela beschäftigt. Manon ist immer für eine Überraschung gut.
Die Milieu-Story ist klar und gradlinig strukturierte und lebt vor allem von ihrer taffen Heldin und deren unkonventionellen Ermittlungsstil, der sie immer wieder in lebensgefährliche Situation bringt. Zum Glück ist da noch Bodyguard Tadj, der der Detektivin immer wieder tatkräftig zur Seite steht.
Zeichner Franck Biancarelli ist in Marseille geboren und so sind ihm die gesellschaftlichen Probleme von Marseille gut bekannt. Die Stadt ist seit langer Zeit ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen. Die schnell anwachsenden Vorstädte sind somit immer öfter im Brennpunkt von krimineller Gewalt und Drogenhandel. Dem Zeichner gelingt es, die Situation atmosphärisch spürbar zu schildern.
Mit „Karmela Krimm“ haben Franck Biancarelli und Lewis Trondheim eine vielschichtige Krimiserie geschaffen, die unverblümt auf soziale Probleme der Gesellschaft wie Migration, Rassismus und Altersarmut eingeht.
Die Handlung von Band 1 ist in sich abgeschlossen.  Band 2 ist für März 2022 angekündigt.

Trailer zu Band 1 bei YouTube

Leseprobe

Autor: Michael Hüster