News - Rezensionen


25.03.2022
Splitter

Hit the Road

Hit the Road

Ein Comic, der in den Jahren Ende der 1969ger Jahre spielt. Ein Rachethriller und eine Road-Story. Erdacht und in Szene gesetzt von den beiden Comic Künstlern Dobbs und Khaled.

Frisch entlassen hat der ehemalige Häftling Clyde nur eins im Kopf. Sich das zurückzuholen, das ihm vorenthalten wurde. Also schmiedet er mit seinem Bruder einen Plan. Der sieht vor, dass seine einstige Chefin büßen soll! Bis zu einen gewissen Punkt läuft alles nach Plan, auch wenn es ein paar unerwartete Hindernisse und Stolperfallen gibt, die jedoch überwunden werden. Auf einer zweiten Ebene möchte Vicky zwar lieber unabhängig bleiben, doch der Ruf der Familie drängt sie, die Geschäfte so weiter zu führen, wie es von ihr erwartet wird. In der Mitte der Handlung treffen die beiden aufeinander und sind sich zunächst naturgemäß nicht gerade freundlich gesonnen. Auch ein Dritter Protagonist schleicht sich in das Geschehen, ein Bulle mit einem angriffslustigen Schäferhund. Im Laufe der Geschichte finden sich alle irgendwie zum Showdown ein, der anders verläuft, als erwartet und auch eine Überraschung bereit hält.

Die Story ist verzwickt konzipiert. Viele Szenewechsel und Nebendarsteller bieten nicht allzu viele Anhaltspunkte, um als Leser zu erahnen, wohin die Reise geht. Es findet viel auf der Straße statt, was dem Titel entspricht. Den ausführlichen Charakterisierungen der Protagonisten kann sich der Autor aufgrund des gängigen Seitenumfanges eines Albums nicht widmen. Und auch sonst ist alles recht abrupt, gestaucht sowie kurz und bündig dargelegt. Das heißt nicht, das sie oberflächlich ist. Am Ende gibt alles ein schlüssiges Bild!

Die Zeichnungen sind hervorragend, muten realistisch genau und detailliert an. Vor allem an den Hintergründen spart der Zeichner keinen noch so kleinen und dünnen Strich, um eine facettenreiche grafischen Darstellung zu kredenzen! Farblich sind die Seiten ebenso vielfältig koloriert, ein Lob an den dafür verantwortlichen Koloristen Josie de Rosa.

Der Thriller weist genretypische Elemente auf, wie Action, Gewalt und Emotionen. Die Szenen scheinen zu Beginn nicht wirklich zusammenhängend zu sein und auch die Einschätzung der Figuren hinsichtlich gut oder bös ist nicht möglich. Deshalb ist das Ende umso erhellender, obwohl bekannt ist, das es der „Chefin“ an den Kragen gehen soll. Hier findet die spannende Story einen ebenso knackigen wie grausamen Abschluss, der allerdings noch ein paar Seiten Nachspann gegönnt wurden.

Tolle Bilder, unterhaltsame Geschichte, ein Flair aus der Zeit von Easy Rider, legendäre Edelkarossen und teilweise eine düstere Stimmung … hier passt alles!

Hit the Road
Text: Dobbs, Zeichnungen: Khaled
48 Seiten
Splitter
16,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger