News - Rezensionen


24.10.2022
Interdictum Verlag

Im Schatten der Filzkutte

Im Schatten der Filzkutte

Ege Avci ist ein türkischer Comiczeichner. Sein hier vorliegendes erstes eigenständiges Werk bekam eine Auszeichnung.

Der Teenie Ilker lebt in einer ländlichen Gegend, in der es fast unmöglich ist, dem ärmlichen und konfliktbeladenen Milieu zu entkommen. Er wird von Fußballfans schikaniert, weil sein Vater der Verantwortliche für den Misserfolg der hiesigen Fußballmannschaft ist. Er hat die Probleme eines Pubertierenden, Schwierigkeiten in der Schule und auch die Sache mit den Mädchen läuft eher bescheiden. Durch die ärmlichen Verhältnisse hat sein Vater Finanzprobleme und weitere Konflikte. Ilker gerät durch einen Freund in die Situation „Mitgegangen, Mitgefangen“und somit in Kalamitäten mit einer Bande von Rauschgiftdealern. Er fühlt sich überfordert und als Loser. Als sich eines Tages durch ein große Unglück etwas bewegt, bleibt ihm doch nur, seinen Traum als erfolgreicher Sportler weiter zu träumen …

Man kann mit ihm mitfühlen, wie Ilker in seiner Gemeinde von einer Enttäuschung in die nächste schlittert. Er ist eher der ruhige, besonnenen Typ, der mit der kleinen Kriminalitäten nichts zu tun haben will und ihnen doch kaum entfliehen kann. Sein Freund ist abhängig und büßt dafür.  Gefangen in diesem Heimatort der Hoffnungslosigkeit, wenn man ihn nicht verlässt, durchschreitet er Enttäuschungen, erlebt Gewalt und fühlt sich hilflos des Vaters Problemen gegenüber.

Diese in der Grundstimmung depressiv erzählte Geschichte ist ein wenig wirr dargestellt. Viele Handlungsfäden erfordern ein kompliziertes Mitdenken des Lesers. Zeitsprünge verstärken die anspruchsvolle Erzählweise. Abrupte Szenenwechsel sind nicht immer sofort erkennbar, so dass viele Fragen im Lesevorgang entstehen. Die Charakterisierung ist gerade noch ausreichend, um die Intentionen der Protagonisten einzuordnen.

Die Zeichnungen sind eher in die abstrakte Stilrichtung zu katalogisieren. Sie sind in ihrem Art aber sehr gut. Auch Perspektivwechsel ergeben einen variablen grafischen Eindruck. Farblich sind erdige Töne, grau, beige, braun, rot, vorherrschend.

Eine Graphic Novel aus dem Feld der Coming of Age Genres. In weiten Teilen deprimierend und dramatisch konzipiert. Dabei aber auch spannend und mit einem leichten Fazit: Trotz allem. Das Leben geht für einen jungen Menschen hoffnungsvoll in die nächste, kleine Runde!

Im Schatten der Filzkutte
Text und Zeichnungen: Ege Avci
196 Seiten
Interdictum Verlag
29,95 Euro

Autor: Rolf Pressburger