News - Meldungen


18.11.2022
Bastei Freunde 57

Großes Serienporträt: Bastei Comics

Großes Serienporträt: Bastei Comics

Mit der Nr. 57 liegt die vierte Klubzeitung für das Jahr 2022 vor und somit hat das Redaktionsteam das „volle Programm“ innerhalb eines Jahres geschafft.

Insgesamt ist 2022 für die Bastei-Freunde ein großes Klaus-Dill-Jahr geworden. Drei Ausgaben beschäftigen sich mehr oder weniger mit dem Künstler, und anlässlich seines 100. Geburtstages hat er das auch verdient!
Themenwechsel: Die Albenserie BASTEI COMIC ist den meisten Comic-Lesern vermutlich kein großer Begriff, oder ist zumindest nur bei wenigen Teil ihrer Sammlung.
Ulrich Overländer hat sich die Albenreihe BASTEI COMIC vorgeknöpft, und wie das bei Recherchearbeiten so ist, manchmal kommt am Ende ein etwas anderes Ergebnis raus, als man am Anfang erwartet hat. Gleich auf Seite 3 geht’s los.
Am 18. September 2022 wurde die große Ausstellung „100 Jahre Klaus Dill – Bessy-Illustrationen damals und jetzt“ im Haus der Stadtgeschichte in Offenbach eröffnet. Impressionen dazu gibt es ab Seite 18.
Gleich im Anschluss stellt Gerd Pircher ab Seite 22 seinen Beitrag und die Geschichte dazu unter dem Titel „BESSY und ich“ vor. Sicherlich für viele eine Reise in die Jugend.
Ab Seite 26 wird’s dann spannend, wenn Hans-Martin Heider von seiner „Jagd auf ein Phantom“ berichtet: wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym „Maru“?. In diesem Fall hat sich Hans-Martins Ausdauer am Ende ausgezahlt.
Dass BASTEI das BESSY-Originalmaterial immer wieder „bearbeitet“ (gekürzt usw.) hat, zeigt Hans-Martin wieder einmal an krassen Beispielen ab Seite 33.
Auch die Ausgabe 57 ist wieder eine sehr interessante Reise durch die Geschichte der Bastei-Comics geworden!

Autor: Michael Hüster