Das war am 17.7.2001. Wie die Zeit vergeht. Ich war auch schon im BMW – Museum in München und im Museum der Autostadt von Volkswagen. Auch sehr nett. Aber was der Industrielle und Autonarr Fritz Schlumpf im Elsass zusammengesammelt hat, das ist schon ein ganz besonderes Highlight. Vor allem die Bugatti-Royale, damals in einem abgeteilten Bereich des Museums den Besuchern präsentiert, waren mehr als beeindruckend.
Die Brüder Hans (1904-1989) und Fritz (1906-1992) hatten es im Elsass durch die Kontrolle der gesamten Wollindustrie zu einem beachtlichen Reichtum gebracht. Vor allem Fritz Schlumpf liebte Automobile. Bereits vor dem 2. WK hatte er sich in Molsheim, dem Bugatti-Sitz, einen Bugatti 35 B-Rennwagen gekauft und mit diesem später an Rennen teilgenommen.
Zunächst war Fritz nur ein Autofan. Doch ab 1960 verwendet er immer mehr Energie auf die Jagd nach alten Autos, wobei er auf ein ausgedehntes und komplexes Netzwerk von Personen setzte, die für ihn Oldtimer aufspürten, die er dann ankaufte. Die Wagen wurden bald in Mülhausen in einer eigens für diesen Zweck geräumten Fabrik zusammengestellt. Diese wurde so umgestaltet, dass Besucher in einem geplanten Museum die Sammlung bewundern sollten. Auch eine Werkstatt für die Restaurierung der Oldtimer wurde eingerichtet.
Fritz Schlumpf ist natürlich auch in diesem 3.Abenteuer mit dabei.
Betty hat im Auftrag von Fritz Schlumpf einen neuen Oldtimer gekauft. Ein weiterer Erfolg für die mutige junge Frau, die binnen weniger Monate zur offiziellen Ankäuferin des jüngeren Schlumpf-Bruders geworden ist und dabei die besonders schwierigen Fälle übernimmt. Doch noch während der Textilfabrikant seine Neuerwerbung im Kreise seiner Familie und Freunde bewundert, kreuzt die Gendarmerie auf, um Betty zu verhaften…
In welches Schlamassel ist die furchtlose Heldin nun wieder geraten? Und was hat das alles mit diesem legendären Rennwagen zu tun, den sie aus der Schweiz überführt hat?
Für Betty beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit: Sie muss ihre Unschuld beweisen und die Hintergründe dieser Geschichte aufdecken!
Und wer den Comic-Band aufmerksam gelesen hat, der wird auf Seite 21, Comicseite 19, unten rechts einen gewissen Pagen entdecken…
Außerdem gibt es wieder einen Bonus-Sekundärteil mit Hintergründen zum Album, Skizzen und Automodellvorstellungen (Talbot-Lago, Maserati, Mercedes Benz). Sehr nett das Ganze!
Das i-Tüpfelchen ist ein Veranstaltungsplakat vom Bugatti-Club France „Les Vosges de Fritz Schlumpf“. Sehr gelungen!
GEGEN DIE UHR ist, wie die beiden ersten Bände der Reihe, eine Mischung aus Autonostalgie und Kriminalgeschichte. Die Macher Olivier Marin und Jérome Phalippou haben erneut eine schöne Geschichte rund um die Ursprünge der Auto-Sammlung der Brüder Schlumpf geschaffen.
Bisher erschienen:
Weitere Abenteuerserien von Salleck mit Autobezug:
Autor: Michael Hüster