News - Meldungen


23.02.2024
Finix Comics

Boule & Bill SC Alben ab Band 35 jetzt bei Finix

Boule & Bill SC Alben ab Band 35 jetzt bei Finix
Jean Roba: Boule & Bill ist so etwas wie ein buntes Fotoalbum, in dem die Widrigkeiten und Witzigkeiten des täglichen Lebens mit den Augen eines Hundes eingefangen werden

Endlich sind sie wieder da! Nachdem die Serie Boule & Bill zuletzt bei Salleck Publications erschienen ist, hat die liebenswerte Familienserie um einen Cocker, seinem Herrchen und dessen Eltern bei Finix Comics ihr neues Zuhause gefunden. Und es gibt gleich doppelten Grund zur Freude: bei Finix erscheinen, neue, in Deutschland bisher noch unveröffentlichte Verron-Alben, während bei Carlsen Comics eine Gesamtausgabe der Roba-Geschichten herausgegeben wird.

„Boule & Bill ist so etwas wie ein buntes Fotoalbum, in dem die Widrigkeiten und Witzigkeiten des täglichen Lebens mit den Augen eines Hundes eingefangen werden“, so charakterisierte der belgische Autor und Boule & Bill-Erfinder Jean Roba (1930-2006) seine Erfolgsserie, die seit 65 Jahren die Herzen der Leser erfreut.
In der Spirou-Weihnachtsausgabe 1132 vom 24. Dezember 1959 gaben der quirlige lebenslustige Hund Bill und der nette kleine liebenswerte Rotschopf Boule ihr Debüt. Boule & Bill gehören damit zu den langlebigsten und erfolgreichsten Comicserien Europas.

Als heimliche Vorbilder für die Titelhelden dienten Roba ein aufgelesener, herrenloser Cocker und sein Sohn Philippe. Die Kurzgeschichte „Boule contre les minirequins“ war Spirou in Form eines jener legendären „Minirécits“ beigeheftet, dass der jugendliche Käufer zum Comic-Heftchen falten konnte.

2003 hat Laurent Verron das Boule & Bill-Universum übernommen. Diesem ist es gelungen, die Atmosphäre, die Poesie und den Witz der Serie in Zusammenarbeit mit einigen Szenaristen (Corbeyran, Veys und Chric) ohne Stilbruch ganz im Sinne Robas weitergeführt.
Es erschienen acht Alben, bevor Verron die Serie an die Kollegen Jean Bastide (Zeichnungen) und Christophe Cazenove (Szenario) weitergab.
Die humorvollen Gags und die süßen Charaktere feiern die Freundschaft, das Lachen, die Familie sowie die Natur und bieten für viele schöne Stunden Lesespaß!

Die schönsten Onepager in diesem Album sind:

  • Wie gelingt es einem, das Handy vor dem Zugriff der Eltern zu verstecken? Da hat Boule dank seiner Freunde so seine Ideen. Warum das Handy z.B. nicht unter dem Panzer der Schildkröte verstecken?
  • Und wie tröstet man eine Schildkröte, die in der Sonne einfach nicht braun werden will?
  • Warum legen die Hühner des Nachbarn keine Eier mehr? Am besten Boule & Bill fragen, denn die sind nicht ganz unschuldig daran!
  • An Halloween soll man ja die Nachbarn erschrecken, um Süßigkeiten zu bekommen. Aber was tun, wenn der Cocker komplett durchdreht…?
  • Und der allerletzte Gag in diesem Album mit Herz: Wen mag Boule am liebsten? Es ist jemand, der beim Essen total rumsabbert und Boule dadurch zum Lachen bringt! Na, wer ist das wohl?


Leseprobe, u.a. mit den Handyverstecken

Diverse Boule & Bill – Alben gibt es auch noch bei Salleck Publications!
Hier geht es zu allen verfügbaren Alben im Vertrieb von PPM

Autor: Michael Hüster