News - Meldungen


22.09.2023
Interview

Comic-Imprint vom Kinderbuch-Verlag Loewe sorgt für Furore im Buchhandel

Comic-Imprint vom Kinderbuch-Verlag Loewe sorgt für Furore im Buchhandel

Christoph Gondrom, Verlagsleiter des Loewe Verlags: „Wir wollten endlich auch Comics und Graphic Novels anbieten, die es aufgrund ihrer erzählerischen und gestalterischen Form besonders vermögen, Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern.“

Seit gut einem Jahr besteht beim Kinderbuch-Verlag Loewe ein Comic-Imprint, das vom Start weg im Buchhandel für Furore sorgte und jetzt auch über den PPM Vertrieb ausgeliefert wird.

PPM führte ein Interview mit Herrn Christoph Gondrom, Verlagsleiter des Loewe Verlags

PPM: Seit wann gibt es den Verlag und wo hat dieser seine verlegerische Heimat?
C.G.: Der Loewe Verlag wurde 1863 gegründet und ist seitjeher ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Heute ist Loewe einer der drei größten Kinder- und Jugendbuchverlage im deutschsprachigen Markt (DACH) und insbesondere bekannt durch die Marke Leselöwen, die schon Generationen von Kindern beim Lesenlernen unterstützt (über 29 Mio. verkaufte Exemplare). Moderne Klassiker wie „Das magische Baumhaus“, „Lola“, „Skulduggery Pleasant“ und „Die Gespensterjäger“ dürften vielen begeisterten Lesern und Leserinnen bekannt sein. Bei Loewe erscheinen zudem zahlreiche Nr.1- Bestsellerautoren und Bestsellerautorinnen wie Ursula Poznanski („Erebos“), Arno Strobel, Cornelia Funke und – jüngst korrespondierend mit dem Start von Loewe Graphix – Alice Oseman („Heartstopper“).
Unsere Verlagsarbeit folgt einem Motto: Wir machen Bücher, die Kinder- und Jugendliche lesen wollen. Dementsprechend ist die Leseförderung unser wichtigstes Ziel.
Unser Verlagswebsite lautet www.loewe-verlag.de. Loewe Graphix hat seinen eigenen Auftritt unter www.loewe-graphix.de!

PPM: Welches ist das Hauptgeschäft des Verlags?
C.G.: In unserem Sortiment finden sich Bücher für alle Altersgruppen von Pappbilderbüchern ab 18 Monaten bis hin zu Jugendbüchern ab 16 Jahren/All Age. Unser Programm umfasst die folgenden Segmente (programmatische Schwerpunkte hervorgehoben):
-    Pappbilderbücher und Bilderbücher
-    Vorlesen
-    Vorschule und Erstlesebücher
-    Kinderbücher (7-11 Jahre)
-    Jugendbuch
-    Kinder- und Jugendsachbücher
-    Beschäftigungsbücher, Lernhilfen
Mit unserem New Adult-Label Loewe Intense sind wir zudem noch erfolgreich in der Belletristik unterwegs.

PPM: Welches waren die Beweggründe für den Verlag, in das Comic-Geschäft einzusteigen?
C.G.: Wir sehen seit vielen Jahren eine Entwicklung zu immer bildlastigeren Geschichten. Unser oben beschriebenes Motto, Bücher zu verlegen, die Kinder- und Jugendliche lesen wollen, musste also nicht nur von den Geschichten her gedacht werden, sondern umfasst ganz maßgeblich auch Aspekte des Layouts. Während dieser Gedanke unser gesamtes Programm betrifft, wollten wir endlich auch Comics und Graphic Novels anbieten, die es aufgrund ihrer erzählerischen und gestalterischen Form besonders vermögen, Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern.

PPM: Welche Comic-Genres gehören hauptsächlich zum Verlagsgeschäft?
C.G.: Realistische Erzählungen gehören ebenso zu unserem Programm wie Fantasy-Geschichten. Loewe Graphix umfasst Titel für die Altersgruppen ab 6 Jahren bis ab 14 Jahren.

PPM: Warum wurden speziell diese als Verlagsbasis ausgewählt?
C.G.: Mit Loewe Graphix wollen wir die Vielfalt des Comic- und Graphic Novel-Segments abbilden. Und doch eint die Bücher unseres Erachtens, dass sie nah an den Bedürfnissen der Zielgruppe sind und für junge Leser*innen Identifikationspotenzial bergen.

PPM: Welche Comic-Reihen gehören zu den erfolgreichsten Titeln des Verlags?  
C.G.: Nachdem wir den Launch von Loewe Graphix intern noch als mutigen Schritt angesehen hatten, wurde schnell klar, dass das Programm einen Nerv trifft. Sämtliche Titel des Startprogramms aus dem Frühjahr 2022 landeten auf der Comic- und Graphic Novel-Bestsellerliste des Buchreports. Die „Heartstopper“-Reihe wurde zu einem echten Phänomen. Wir stehen aktuell bei über 200.000 verkauften Exemplaren.
Aber auch abseits von Bestsellererfolgen gab es positive Resonanz. Eins meiner persönlichen Lieblinge, „El Taubinio“ wurde 2023 (wie auch „Heartstopper“) mit dem bedeutenden Leipziger „Lesekompass“ ausgezeichnet.

PPM: Welche Comics werden bis Ende 2023 im Verlag (voraussichtlich) erscheinen? Welche sind bereits erschienen?
C.G.: Gerne nenne ich drei Highlights aus 2023:
1.) Bei „Krypto“ handelt es sich um eine spannende Graphic Novel-Reihe für Kinder ab 9 Jahren. Tierfantasy trifft auf Kryptozoologie: Unter der Meeresoberfläche warten seltene Tierwesen, große Geheimnisse und jede Menge Abenteuer.
2.) Besonders ans Herz legen möchte ich allen Bücherwürrnern „Book Love“ von Debbie Tung. Darin schilderte die Autorin und Zeichnerin Tung in kleinen hurmovollen Episoden, was es heißt Bücher abgöttisch zu lieben (auch wenn ihre Mitmenschen das nicht immer verstehen…).
3.) „New Kid“ von Jerry Craft wurde als erste Graphic Novel mit dem renommierten Newberry Award ausgezeichnet und ist ein Nr.1-New York Times-Bestseller. Jerry Craft erzählt von Freundschaft, Alltagsrassismus und davon, wie es ist, der Neue zu sein – einfühlsam, aber auch mit jeder Menge Humor.

PPM: Wie sehen Sie Ihre Verlags-Marktchancen für die Zukunft und wie wird die Markt-Lage im Allgemeinen beurteilt?
C.G.: Loewe Graphix wurde im klassischen Buchhandel und im E-Commerce sehr gut angenommen. Auch in einigen spezialisierten Comic-Läden sind Loewe Graphix-Titel zu finden, allerdings sind wir hier noch am Anfang. Wir möchten daher gerne alle Händler einladen, sich von unserem Programm zu überzeugen und freuen uns über Rückmeldungen!

PPM: Welche Aktivitäten gehören noch zu Ihrem Verlag? (z. B. Vertrieb, Bücher, Comic-Fachgeschäft etc., DVD, Merchandise wie Figuren etc.)
C.G.: Bei uns laufen alle buchnahen Prozesse, also Lektorat, Vertrieb, Auslieferung, Pressearbeit sowie Online Marketing und Metadatenmanagement. Merchandising betreiben wir nicht selbst, sondern, sofern es die Rechtesituation erlaubt, über spezialisierte Lizenzpartner.

PPM: Sind Sie auf den großen Comic-Events in Deutschland und ggf. im Ausland mit einem eigenen Verlagsstand vertreten oder ist es für die Zukunft geplant? Wenn ja, auf welchen Veranstaltungen?
C.G.: Wir sind sowohl auf der Frankfurter Buchmesse, als auch der Messe in Leipzig mit größeren Verlagsständen vertreten. Hinzukommen Auftritte bei Regionalmessen wie der Buch Wien, die wir regelmäßig bespielen. Durch unseren Einstieg in den Comic-Markt, aber auch den nächsten geplanten Schritt, den Launch eines Manga-Segments, eröffnen sich für uns gerade eine Reihe neuer Möglichkeiten. Wir planen daher, in den nächsten Monaten und Jahren noch an weiteren Comic- und Manga-Events als Aussteller teilzunehmen!

PPM: Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg im Buch- und Comic-Geschäft!

Autor: Michael Hüster