News - Meldungen


10.11.2023
Ein neuer Comic-Band vom Piredda Verlag

Soda: Der blutrünstige Priester (Gazzotti/Bocquet)

Soda: Der blutrünstige Priester (Gazzotti/Bocquet)
New York, in den 1980er Jahren. Die Stadt, die niemals schläft. Die Stadt von Lebemännern und von Straßenkünstlern, von Street Art und Hip Hop, von Yuppies und überlangen Limousinen.

Aber auch ein fauler Apfel, zerfressen von Korruption, Verbrechen, Drogen, Prostitution und Handel aller Art. Eine Stadt, durchzogen von rechtsfreien Räumen und Armut. Die öffentlichen Dienste stehen kurz vor dem Bankrott und die Polizei ist hoffnungslos überfordert.
Die Stadt eines Cops, der ständig am Rande eines Rauswurfs steht. Sein Name: David Solomon. Aber alle nennen ihn nur Soda.

Die Geschichte:
Seitdem David Elliot Hanneth Solomon, genannt Soda, Schlaftabletten einnimmt, die ihm beim Einschlafen helfen sollen, hat er ständig denselben Albtraum, in dem er seine Mutter tötet, indem er sie erwürgt ...
An diesem Morgen sucht er, immer noch leicht vom Schlaf benebelt, vergeblich nach dem Kreuz, das er an seiner Pfarrerjacke trägt. Jeden Tag wird er als Cop in New York mit dem Schlimmsten konfrontiert, doch um seine Mutter nicht unnötig zu beunruhigen, muss er ihr immer wieder weismachen, dass er ein Priester ist.
Da es David schließlich nicht gelingt, das Kreuz in seiner Wohnung zu finden, will er die Fahrt mit dem Aufzug nutzen, um sich seine Polizeiuniform anzuziehen. Doch leider wird er von einer Nachbarin gestört und hat daher keine Zeit, sein Outfit zu wechseln. Schlimmer noch: er lässt den Inhalt seines Koffers mit der Cop-Bekleidung in eine Wasserpfütze fallen und ist daher gezwungen, als Pfarrer verkleidet zu bleiben.
Später entdeckt Soda an einem neuen Tatort mit seiner Kollegin Linda die Leiche einer erwürgten Prostituierten, an deren Schläfe ein Kalenderblatt befestigt ist. Sie ist das dritte Opfer, das innerhalb von drei Monaten auf die gleiche Weise getötet wurde. Es besteht daher kein Zweifel mehr, dass ein Serienmörder die Straßen von New York heimsucht! Zu seiner großen Überraschung findet David sein Kreuz in der linken Hand des Opfers ... und als er es diskret in seiner Tasche verschwinden lassen will, wacht das Opfer auf und beschuldigt ihn, sie angegriffen zu haben!

Fazit: Nach langer Abwesenheit ist der berühmte New Yorker Comic-Polizist endlich zurück. In der neuen Geschichte bedient sich Szenarist Bocquet vieler Elemente, die den Erfolg der Serie ausgemacht haben. Dadurch, oder gerade deswegen, hat er auf dieser Basis eine sehr interessante und spannende neue Handlung entwickelt. In dieser erwürgt ein Serienmörder, der sich als Pfarrer verkleidet, Prostituierte. Verschiedene Indizien deuten schließlich darauf, das Soda selbst dieser Killer sein könnte … und damit ist auch Sodas Mutter in großer Gefahr!

Und nicht nur Soda ist zurückgekehrt. Auch Zeichner Gazotti ist wieder zurück. Trotz der 18 Jahre, die dieses Album von seinem vorherigen trennen, hat Gazotti nichts von seiner Klasse eingebüßt. Er zeigt mit dem neuen Werk, dass er immer noch die Charaktere, die Schauplätze und die dunkle Atmosphäre meisterhaft beherrscht, die das New York dieser Ära umhüllt. Eine gelungene Rückkehr! Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauern wird, bis der nächste Band folgt!

Neben dem 54seitigen Comicteil enthält dieser in sich abgeschlossen Einzelband einen achtseitigen Skizzenteil, der exklusiv für die deutsche Ausgabe zusammengestellt wurde und viele Vor- und Reinzeichnungen von Bruno Gazotti zeigt.
Neben der Normalausgabe existiert auch noch eine auf 100 Exemplare limitierte Sonderausgabe mit Variantcover.

Leseprobe bei PPM

Trailer auf YouTube

Autor: Michael Hüster