News - Meldungen


10.02.2020
Neuedition des ZACK-Klassikers als HC-Ausgabe beim All Verlag

Bruno Brazil und das Kommando Kaiman: Augen ohne Gesicht (Band 3)

Bruno Brazil und das Kommando Kaiman: Augen ohne Gesicht (Band 3)

Bruno Brazils Abenteuer begannen in Tintin mit fünf Kurzgeschichten, in denen der Held, ebenso wie im ersten Album zunächst weitgehend allein agierte.

In diesen ersten Kurzgeschichten dominierte Humor und Slapstick, und es gab einige Anleihen, die an Ian Flemmings James Bond erinnern.

Der Erfolg bei den Lesern veranlasste Greg, am 12.3.68 in Tintin eine erste albenlange Geschichte mit Bruno Brazil zu starten: „Der Hai der zweimal starb“ (All Verlag Band 1).

GREG und Vance entwickelten Bruno Brazil nach dieser Story weiter und ließen die Serie aus dem Bond- bzw. Agentenklischee ausbrechen, indem sie die Serie völlig neu konzipierten: Bruno gründete das Agenten-Team Kommando Kaiman (All Verlag Band 2 „Kommando Kaiman“), das in der Folge die eigentliche Hauptrolle in der Serie übernahm. Titelheld Bruno Brazil selbst spielte 'nur noch' als Mitglied, wenn auch als Anführer des Kommandos, eine Rolle.

Für sein sechsköpfiges Kommando Kaiman rekrutierte Bruno Brazil seinen Bruder Billy, den Schusswaffenexperten Gaucho Morales, den schlagkräftigen Cowboy Texas Bronco, den jojospielende Big Boy Lafayette und natürlich die hübsche, Peitschen schwingende Whip Rafale. Mittels eines Dschungel-Spezialtrainings wird die Truppe in kürzester Zeit zu einer schlagkräftigen Einheit geformt. Mit seinem Team kämpft Bruno Brazil in acht albenlangen Abenteuern weltweit u. a. gegen die Mafia, Menschenhändler und Agenten. Sicherlich die bekannteste dieser Gegner dürfte ‚Rebelle’ sein, eine ebenso hübsche wie erbittere Feindin des Teams.

Rebelle ist auch in Band 3 die Hauptgegnerin des Brazil-Kommandos und setzt diesem mit ihren ‚Augen ohne Gesicht‘ heftig zu. Ihr Ziel: nach und nach die Kontrolle über das verhasste Kommando zu bekommen und dieses letztlich vollständig auszuschalten. Zu diesem Zweck bedient sie sich einer ganzen Reihe von kriminellen Helfershelfern und eines selbstherrlichen Arztes. Nachdem mit Texas Bronco und Whip Rafale bereits zwei Kaimane unter Kontrolle von Rebelle geraten sind, finden die anderen Kaimane eine Spur, um der schönen Feindin das Handwerk zu legen…

Jede Bruno Brazil - Alben - Ausgabe vom All Verlag verfügt über einen umfangreichen Sekundärteil mit Tintin/ZACK/Bastei-Coverabbildungen und weiteren tollen Illustrationen – dass alles gedruckt auf sehr gutem Papier, auf dem die Farben super rüberkommen. Die Serie überzeugt auch heute noch durch seine grafische Ausnahmestellung und die sehr spannenden Szenarios.

Autor: Michael Hüster