1964: Ein Vampire-Jet der Schweizer Luftwaffe zerschellt aus mysteriösen Gründen in den Alpen. Diese veralteten Maschinen sollen durch neue Jets ersetzt werden. Die französische Luftwaffe beauftragt Tanguy und Laverdure, die erste zweisitzige Mirage III BS der Schweiz in das Alpenland zu überführen. Dort sollen die zwei französischen Piloten dabei helfen, die Schweizer Bevölkerung von den Qualitäten der Mirage zu überzeugen.
Aber mitten im Kalten Krieg ist dieses Land ein Tummelplatz von besonders kaltblütigen Spionen. Dazu kommt, dass der Politiker, der für den Kauf der französischen Jets verantwortlich ist, in einen handfesten Skandal verwickelt ist…
Neben der Hauptserie erscheinen seit einiger Zeit in einer Parallelserie neue Abenteuer in einer Klassikserie. Der neue Band, Schüsse in den Alpen, ist enthält eine tolle Story, die in der Schweiz spielt. Ich bin ein großer Fan von „Comic-Panels im Schnee“ und davon gibt es in diesem Band gleich jede Menge!
Die Story beginnt mit einem tödlichen Anschlag auf eine Flugformation der Schweizer Luftwaffe, noch bevor die beiden französischen Piloten auf einem Luftwaffenstützpunkt der Eidgenossen landen. Der Empfang ist zunächst etwas frostig. Die Nerven liegen bei den Schweizern nach dem tödlichen Anschlag blank. Es entwickelt sich im Folgenden eine Agenten-Story, bei der die verschiedene Rollen noch nicht klar erkennbar sind. Eine Schlüsselrolle steht von Beginn an jedoch fest: diese geht an eine junge Dame namens Joanna, die für noch nicht klare Hintermänner die Mordaufträge ausführt und dabei sehr professionell und skrupellos vorgeht.
Die sehr unterhaltsame Story wird inhaltlich abgerundet durch
Fazit: Story und Zeichnungen können überzeugen. Man darf auf Teil 2 der Story gespannt sein. Dieser heißt „Der Pilot, der zu viel wusste“.
Bisher in der „Klassik-Reihe“ erschienen:
Salleck: Ausblick bis Weihnachten 2024/Köln Messe
PPM fragte bei Eckart Schott nach.
Nachfolgend Eckarts Rückantwort: Es wird voraussichtlich noch bis Weihnachten "Die Biber-Patrouille GA 7" erscheinen, mit 100% bisher unveröffentlichtem Material.
Das war's dann aber auch schon...
Wer kommt zu dir nach Köln?
E. Schott: Es kommen Timo Grubing, Christopher Tauber und Ines Korth - also Schwerpunkt "Die drei ???".
Autor: Michael Hüster