Eher nichts von all dem! Diese humorvolle Geschichte hat sein Augenmerk auf die moderne Welt der populären Medien und ihren teils ärgerlichen, teils verrückten, teils dümmlichen Auswüchsen in der Öffentlichkeit. Naivität, Populismus, Fake-Wahnsinn, Manipulation und offener Hass sind da ja gang und gäbe. Das Opfer ist u.a. ein eher zurückhaltender Sonderling, sozialer Außenseiter zwar, aber kein Unmensch oder gar egoistischer oder rücksichtsloser Nutzer und Profiteur dieses Phänomens, der Profit aus dem Massentrend ziehen möchte!
Eines schönen Tages sitzt dieser Doug vor seinem direkt an einem See gelegen Garten und fotografiert ein plötzlich vor ihm auftauchendes durchsichtiges und eher niedlich ausschauendes Wesen. Ohne sich Weiteres zu denken, postet er es auf Twister, einer sozialen Plattform im Internet. Die Reaktionen darauf und die Geschehnisse in der Folge sind der rote Faden der Story!
Theorien kommen in Umlauf. Hat das naheliegende Gen-Labor was damit zu tun? Was will das Militär vor Ort? Und warum wird Doug als Verbreiter von Pornobildern verdächtigt …?
Sein Häuschen wird umzingelt von extremen Demonstrationen und Protestinhalten fast aller Facetten der Zivilisations- und Kapitalismuskritikern.
Es ist wieder faszinierend, wie Duhamel, Texter und Zeichner dieser Geschichte auch die immer skurriler werdenden Demonstrationen mit einbezieht. Naturschützer, Wissenschaftszweifler, Weltuntergangsfanatiker, und andere absurde Weltverbesserer bzw. Mahner; überzeichnet zwar, aber durchaus aus der Realität extrahiert! Die Zeichnungen sind semirealistisch und mit klassischem Touch.
Dieser Comic ist voller Humor in Wort und Bild; mit überzeichneten Konsequenzen, die durch die gedankenlose Adaption von fragwürdigen Informationen diverser sozialer Medien geschürt werden. Eine wunderbare Satire auf Sozialkritik und Missbrauch von Informationen sowie deren einfältigen und missinterpretierten Adaptionen diverser Leichtgläubiger! Der Spannungsaufbau ist mit einigen Nebenstrassen erweitert und beinhaltet auch einen esoterischen Aspekt. Die Story - so spaßig und abgefahren sie auch daherkommt – ist dennoch ein Abklatsch der gegenwärtigen aufgebrachten Stimmung rund um gesellschaftliche Probleme, die auch schnell mal Konflikte anheizen, anstatt sie sachlich zu erörtern.
Eine sehr unterhaltsame Geschichte, toll in Szene gesetzt, witzig, und durchaus mit Tiefgang!
#Erstkontakt_
Text und Zeichnungen: Bruno Duhamel
72 Seiten
avant
22,00 Euro
Autor: Rolf Pressburger