News - Comic / Graphic Novel


04.02.2026
Splitter

Auf den Hund gekommen

Auf den Hund gekommen
Phillip Biasini wurde mitsamt seinem Hund vor der eigenen Haustür von einer alten Dame mit gelbem Regenmantel erschossen. 

Der Name scheint auf ein Mitglied der Mafia zu weisen. Die Mörderin bekommt Besuch von einem alten Freund, mit dem sie in „geschäftlichem“ Kontakt steht. Sie verbindet eine alte Liebe und politische Gemeinsamkeiten in ihrer Jugend. Offensichtlich ist er in die Aktion der Dame eingeweiht, aber nicht einverstanden mit ihrer gewissen Eigeninitiative. Auch die Polizei geht der Sache nach, kommt aber kaum mit den Ermittlungen voran.
Die alte Dame mordet weiter. Und kann zunächst durch List einige Male der Gefahr, ins Visier der Verdächtigen zu gelangen, entschlüpfen. Eines Tages liegt auch ihr Hund tot unter der Hecke. Und Leute im Hintergrund wollen jetzt auch sie eliminieren …

Dieser Comic wird durch den Texter Lemaitre von seinem eigenen Roman adaptiert und vom Zeichner Monféry in dynamische Bilderfolgen umgesetzt. Textlich ist er in guter Balance zwischen notwendigen Informationen, die durch Dialoge sehr gut die Handlung mit erklären und sarkastisch-trockenen Sätzen, die auch mal ein Schmunzeln beim Leser initiieren. Die Handlung ist chronologisch, nur ein paar Rückblenden in vergangene Geschehnisse zeigen die Hintergründe zweier agierender Protagonisten. Und diese vergangenen Erinnerungen sind schlussendlich auch ein Motiv, die die Mörderin zu einer Handlung im Finale hinreißt.

In die Story sind viele Personen involviert. Von Hunden über einen Jungen bis hin zu anderen Frauen und Männer, die in vielen Fällen getötet werden.

Die grafisch sehr facettenreichen Seiten zeigen viele Perspektivwechsel in den Panels und wirken deshalb jederzeit abwechslungsreich und nicht beliebig. 

Diese Graphic Novel enthält somit einen unterhaltsamen Thriller mit einer ungewöhnlichen Killerin. In der unverhüllt auch viel Blut zu sehen ist.
Ofen bleibt bis zum Ende: Ist sie noch bei Sinnen oder sind ihre Aktionen Teil eines durchdachten Planes?

Auf jeden Fall ist der Schluss überraschend. 

Auf den Hund gekommen
Text: Pierre Lemaitre, Zeichnungen: Dominique Monféry
128 Seiten
Splitter
25,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger