News - Rezensionen


13.03.2023
avant-verlag

Niemals - D-Day

Niemals - D-Day

Es ist Fortsetzung des sehr amüsanten Comics „Niemals“ vom Texter und Zeichner Duhamel. Eine weitere Episode von der liebenswerten alten Madeleine, die zwar blind aber nicht blöd ist, und in einem Häuschen auf den Klippen wohnt.

Der Felsen, auf dem ihr Häuschen steht, bricht direkt darunter teilweise ab. Im Gebäude weiter zu bleiben scheint noch gefährlicher., als es schon war. Unter dem Felsenschutt ist auch der kleine Hund eines Mädchens begraben. Obwohl alle sagen, er sei tot, will sie nachts am Strand nach ihm suchen. Der alarmierte  Bürgermeister macht sich auf, sie davon abzuhalten. Und ihr Hund kann tatsächlich lebend ausgebuddelt werden. Weil die Flut kommt werden die drei überschwemmt. Sie retten sich in ein  Loch an der Steilwand. Hier treffen sie auf Überraschendes!
 

 

Derweil ärgert sich Madeleine über die künstliche Intelligenz, einem „Smart Home“, spezielle Unterstützung für Blinde zuhause. die ihr gegeben wurde, um sie auf dies oder jenes aufmerksam zu machen. Dieser dumme Computer verschließt jedoch Türen und Fenster, weil ein Sturm droht. Madeleine ist wütend. Ihr Smartphoneakku ist leer, just, als sie Hilfe anfordert. Zu allem Überfluss macht ein Anwärter als nächster Bürgermeister Wahlkampf mit Hilfe seiner „Gorillas in Uniform“, Glatzköpfen mit Springerstiefeln …

Die Alte hat den einen oder anderen wirklich sehr witzigen Spruch auf Lager: „Ich hab keine Lust, im Altenheim zu sterben, das wäre mein Tod“ ist einer davon. Duhamel versteht es ausgezeichnet, die Handlung sowohl spannend als auch sehr humorvoll zu gestalten. Situationskomik mit Kind, Bürgermeister, Hund oder Madeleine fast auf jeder Seite. Ebenso Wortwitz und absurde Situation, z.B. wenn die Vielfalt und richtige Zuordnung von Katzenfutter Thema ist. Dazu eine Story, die fesselnd geschrieben ist und Szenenwechsel auf den Punkt gebracht werden, um Spannung zu erhalten.

Die Zeichnungen sind klaren Striches, und mit Liebe zu wichtigen Details aufs Papier gebracht.

Ein sehr unterhaltsamer Comicband, der mit durchdachter Story eine Komödie bietet, die sehr warmherzig, frech, mysteriös und auch ein wenig politisch überzeichnet daher kommt. Der Bürgermeister, eigentlich der Lieblingsgegner von Madeleine, weil er sie am liebsten in ein Altersheim stecken würde, kann hier nicht nur bei ihr Sympathiepunkte ergattern. Die uneingeschränkte Sympathie gehört wohl auch in dieser Geschichte wieder der resoluten alten Dame, die auf den letzten Seiten wieder zeigt, welche Entschlossenheit in ihr immer noch im Standby auf die Reaktivierung wartete.

Niemals - D-Day
Text und Zeichnungen: Duhamel
64 Seiten
avant-verlag
22,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger