News - Rezensionen


25.08.2023
Splitter

Twig

Twig

Twig ist ein verschlafener Winzling, dem eine wichtige Aufgabe übertragen wurde. Mit seinem „Sidekick“ Slat erlebt er auf seiner Mission gefährliche Abenteuer, trifft skurrile Wesen und noch einen weiteren Gefährten, der hilft, den Job zu erfüllen.

Seine Aufgabe ist, einen Edelstein einer Bestimmung zuzuführen, damit die Welt gerettet bzw. erneuert wird. Doch durch seine Unerfahrenheit und Tollpatschigkeit zerstört er ihn unfreiewillig. Ergo muss er nun dafür sorgen, dass dieser weltenrettende rubinrote Stein zuerst wieder „geheilt“ wird. Dazu muss er ein Objekt finden, das dafür wichtig ist. Wie es sich herausstellt, ist es das Herz eines traurigen rosaroten Nilpferdes.

Twig ist ein nicht zu katalogisierendes Wesen. Blau wie ein Schlumpf, naiv wie ein Erstklässler, unbedarft wie eine Jungfrau - aber pflichtbewusst wie James Bond! Er ist jener Typus Held, den man durchaus mit Frodo dem Beutlin vergleichen kann. Sein Begleiter ist eine Art Nacktschnecke mit Schlangenfüßchen. Die Welt dieses Abenteuers ist so fantastisch wie die vom Zauberer von Oz oder von Alice im Wunderland. Seine Reise führt ihn durch so manches Gelände, heiß wie im Vulkan oder eiskalt wie auf dem Himalaya. Er trotzt so manchen Niederschlägen und schreitet mutig voran. Leider kann er aber wiederum eine Bedingung nicht erfüllen. Das hat mit dem rosaroten Nilpferd zu tun. Bringt ihn das in weitere Schwierigkeiten?

Diese Graphic Novel strotzt vor fast kindlichem (nicht kindischen) Einfallsreichtum. Die Story ist geradlinig erzählt und sehr abwechslungsreich konzipiert. Die einzelnen Episoden, die ein Ganzes ergeben und ohne große Wendungen zum Finale führen, sind kompakt auf das Wesentliche konzentriert und auf die Überwindung von auftretenden Problemen ausgerichtet. Dabei unterstützen die wirklich fantasievollen Zusatzcharaktere dieses Spektakel. Monster und Bösewichter, aber auch freundliche Helfer geben ein Stelldichein. Dabei sind alle Figuren knuffig gezeichnet, sogar Monster behalten eine beinahe sympathische Gestalt. Denn mit ihren groß dargestellten Augen passen sie gut in das Kindchenschema.

Die Seiten sind an Farbenpracht kaum zu überbieten. Die Story ist humorvoll und spannend,  melancholisch und rührend. Ein echtes Juwel für ausgeschlafene Comicfreunde jeden Alters!

Twig
Text: Skottie Young, Zeichnungen: Kyle Strahm
128 Seiten
Splitter
28,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger