Ana, die ehemalige Bürgermeisterin und resolute Mutter, und Zeno, Buchhändler, ewiger Student und Lebenskünstler, treffen sich zu einem Rendezvous, wie sie in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche hatten. Beide stehen kurz vor dem Ruhestand, vor einem letzten Umbruch in ihrer beider Leben. Ihre Romanze ist fast so alt wie die beiden, und doch ist sie stets ein Geheimnis vor der Welt geblieben. Was folgt, ist die Chronik ihrer Liebe, erzählt in Rückblenden und in Schlaglichtern, bis hin zu ihrem allerersten Treffen und der sprichwörtlichen Liebe auf den ersten Blick. Und nach all dieser Zeit, den Höhepunkten wie den Tiefschlägen, bleibt ein Resümee: Trotz Allem... Liebe.
Jordi Lafebres Zeichenkunst war bisher den Szenarien von Zidrou vorbehalten (Lydie, Wundervolle Sommer). In seinem Debüt als Autor präsentiert er eine herzerwärmende Liebesgeschichte, die leichtherzig erzählt und elegant gezeichnet ist und von tiefem Verständnis für das zeugt, was zwei grundverschiedene Menschen über Jahrzehnte aneinander binden kann…
Jordi Lafebre gelingt hier eine völlig verrückte Geschichte! Alles beginnt in Kapitel 20 und endet in Kapitel 1. Dieses Buch ist aber kein Manga, der rückwärts gelesen werden muss! Eine wirklich interessante Story-Idee. Als wir Ana und Zeno kennen lernen, befinden sie sich beide kurz vor dem Ruhestand. Und wir erfahren sehr schnell, dass ihre Schicksale schon lange miteinander verbunden sind. Jahre um Jahre, Kapitel um Kapitel, reist der Leser mit ihnen in der Zeit zurück und taucht für kurze Momente in das Leben der beiden Protagonisten ein.
Hält Liebe für immer? Können wir uns lieben, ohne diese Liebe wirklich täglich zu leben? Können wir uns aus der Ferne lieben? All diese Fragen werden in dieser Graphic Novel beantwortet.
„Trotz allem … Liebe“ ist eine sehr schöne Lovestory, die Liebhaber von romantischen Geschichten begeistern wird. Auch ich bin dem Charme dieses Albums erlegen. Offen bleibt, was nach dem Kuss zwischen Ana und Zeno passieren wird… Fortsetzung folgt?
Ein großartiges Album voller Poesie, Humor und Zärtlichkeit.
Autor: Michael Hüster
26.11.2018
Splitter Verlag Tango 1: Meer der Steine14.10.2020
Splitter-Verlag Shanghai Dream29.04.2022
Splitter Die Chimären der Venus 1