Das Prachtexemplar eines Kriegers und das Ideal einer taffen, hübschen Frau fliehen aus der Gefangenschaft, in die sie wegen unterschiedlicher Vergehen gerieten. Auf ihrem Weg nach Rache und selbstbestimmten Leben geraten sie immer wieder in Schwierigkeiten. Sie heuern bei einem Zirkus an, denn Tryana, die Hübsche, ist Artistin, und Kolhen, der Unbeugsame, kann nicht nur mit Messern gut umgehen. Doch auch hier bleiben sie nicht lange. Tryana wird gefangen genommen und als Sklavin verscherbelt. Kolhen schließt sich vorläufig einer Schar Piraten an. In deren Unterschlupf trifft er eine irgendwie anders anmutende blonde Lady, die ihm eine unglaubliche Geschichte erzählt. Er flieht mit ihr und sie führt ihn zu einem Raumschiff.
Auf dieser Welt, dem Planeten Orion, ist eine patriarchale Gesellschaft mit den üblichen radikalen Machtverhältnissen einer solchen Ära zu finden. Außer einigen ungewöhnlichen Viechern deutet nichts auf den ausserirdischen Hintergrund hin. Die Menschen sind wie Menschen, und ihr Gebaren ebenso. Das hat mit dem Geheimnis zu tun, das die Blonde dem athletischen Kolhen offenbarte. Die Zeichnungen sind konkret realistisch und mit klarem Strich aufs Papier gebracht. Es wird kein Detail zur Abstraktion ausgespart; so sind auch die Hintergründe voller Details und aufwändig. Die Farbgebung ist eher in gedeckten Nuancen, sie ist aber auch je nach Szene etwas bunter. Erzählerisch ist die Story fast geradlinig in Szene gesetzt, die Handlungsebene wird nur ein, zwei Mal von der Havarie des Raumschiffes der Blonden unterbrochen. Ein guter Lesefluss ist die erfreuliche Folge. Natürlich sind Kämpfe, Intrigen, Erotik und das stetige Abenteuer Teil dieses Comics, der spannend adaptiert und umgesetzt ist. Wer solcherart Geschichten im Stil von Storm, Trigan, Thorgal, oder ähnlich gelagerten Heldenepen liebt, wird hier nicht enttäuscht!
Superzeichnungen und ein spannender Inhalt, der noch auf eine Erklärung des nicht in diese Welt passenden Raumschiffes in der Fortsetzung harrt!
Die Ausgestossenen von Orion – Erstes Buch
Text: Corbeyran, Zeichnungen: Miguel
48 Seiten
Splitter
14,80 Euro
Autor: Rolf Pressburger
22.07.2020
Splitter Die Schöne und die Biester27.08.2018
Splitter Fulgur 1 - Am Boden des Abgrunds24.01.2022
Splitter Terra Prohibita 1 - Patient Null