„Leidenschaft“, „Familie“ und „Siege“... 3 Worte, die die DNA dieser Serie „Michel Vaillant“, die 1957 von Jean Graton ins Leben gerufen wurde, perfekt zusammenfassen.
„Henri Vaillant“ ist eine ganz besondere Gesamtausgabe, der die Vergangenheit eines Patriarchen beleuchtet, dessen Leben weitaus abenteuerlicher war, als irgendjemand ahnte! Von den ersten Tagen bei Bugatti in Molsheim bis zu den ersten großen Siegen.
Wichtige Protagonisten aus der alten Zeit sind natürlich mit dabei: Benjamin, Joseph, Louis und natürlich Elisabeth. Ihre Charaktere sind wunderbar gezeichnet. Anders als in der Originalserie sind sie komplex und vielschichtig. Elisabeth ist natürlich großartig. Sie inspiriert alles, was später „Vaillante“ wird. Schließlich wird sie zum emotionalen Dreh- und Angelpunkt einer entstehenden Familie. Henri, die Hauptfigur, ist ebenfalls sehr gelungen. Mürrisch aber auch leidenschaftlich, ist er der typische Patriarch der damaligen Zeit.
Diese Graphic Novel richtet sich an die Fans der Serie, aber nicht nur an sie. Henri Vaillant entführt uns in fiktiver Form in die Vergangenheit und lässt uns die Automobilwelt des 20. Jahrhunderts neu erleben. Ein mitreißendes Epos, das die Geschichte der Geburt einer Legende erzählt.
Eine unverzichtbare Lektüre, die eine überraschende grafische Brücke zu „Die große Herausforderung“, Band 1 der ersten Staffel, schlägt!
Autor: Michael Hüster
18.12.2024
Schreiber & Leser Tiger25.04.2025
Schreiber & Leser Brüssel - Der große Traum02.01.2023
Splitter Hard Rescue