News - Meldungen


08.05.2020
Splitter-Backlist: „Die Gnome von Troy“ sind ein insgesamt gelungener Sidekick des Troy-Universums

Die Abenteuer des kleinen Lanfeust

Die Abenteuer des kleinen Lanfeust

Nun, warum nicht auch eine Comic-Serie über die Kindheitsjahre der Helden aus der Welt von Troy.

Nach Lucky Kid, Gastoon, dem kleinen Spirou und anderen hat Arleston das Kids-Thema auf seine Welt von Troy übertragen und treibt eine weitere Vermarktung der ohnehin schon aus vielen Spin-offs bestehenden Lanfeust-Saga voran.

Die Gnome, das sind Lanfeust, gerade einmal zehn Jahre alt, seine Freundinnen C’ian und Cixi sowie seine Freunde, der starke Bastor, der immer vorne mit dabei ist, und der schlaue Staga, der Bastor vorschickt. Sie hassen den Frisör und alles, was sauber macht und haben eine Schwäche für schöne Frauen. Da wird den nackten Tatsachen schon mal kräftig Aufmerksamkeit geschenkt. Statt zu lernen hecken die Junghelden außerdem lieber Streiche aus. Ein Glück, dass die kleinen und frechen Gnome ihre Fähigkeiten noch nicht entdeckt haben, außer Cixi, die das auch voll ausnutzt!

Später werden sie groß und heldenhaft sein. Jetzt sind sie noch niedlich. Und Sie sind lustig. Aber sie können auch sseeehrrrr böse sein. Die „derben Spässe“ der Nachwuchs-Troy-ianer bekommen die Tiere in ihrer Umgebung schmerzhaft zu spüren. Aber auch untereinander geht es kräftig zur Sache, regelmäßige Prügeleien eingeschlossen. Während C’ian das Leben schon sehr konservativ sieht und lieber mit Puppen spielt oder sich als Prinzessin von den künftigen Helden retten lässt, nutzt Cixi ihre Fähigkeiten, um die Jungs hier und da mal kräftig zu ärgern.

Dieses Album besteht aus einer Reihe von kurzen Gags. Das Album ist eine Funny-Hommage an die bekannte Welt von Troy. Man merkt, dass die Autoren selbst ihren Spaß an den Onepagern und Kurzgeschichten hatten. Die Storys versprühen eine gewisse Leichtigkeit und sorgen für lustige Plots.

Das Design von Tarquin passt sich dem kindlichen Stil der Comics an. Die Panels sind sehr klassisch ohne großen Schnick-Schnack angelegt. Die Gesichter der Protagonisten sind sehr ausdrucksstark. Die Kolorierung ist dem Thema angepasst sehr farbenfroh.

„Die Gnome von Troy“ sind ein insgesamt gelungener Sidekick des Troy-Universums.

Leseprobe


Alles vom erfolgreichen Vielschreiber Arleston bei PPM

Autor: Michael Hüster