News - Rezensionen


26.07.2018
Salleck

Elvis

Elvis

Es ist ganz sicher müßig, den Rock `n Roll Star hier zuvorderst näher vorzustellen! Er ist eine Legende und legendär ist nicht nur seine große Stimme.

Im vorliegenden Band wird der „King“ ausgiebig gewürdigt. In chronologischer Aufzählung werden hier die Stationen von Geburt bis zum Tod aufgeführt. Es ist nicht direkt ein Comic mit Handlung und Spannungsbogen, sondern eher eine Biographie, in der die Sprechblasen bzw. der Text im Zusammenspiel mit den Bildern die Funktion einer dokumentarische Reportage seines Lebens übernehmen. So erfährt der interessierte Leser, wenn er nicht eh schon Fan des Sängers ist und alles im Grunde weiß, in wie vielen Filmen der Sänger mitspielte, was er über die dachte, wie viele Alben, Hits und Auftritte er hinlegte, von einigen privaten Tragödien und Highlights und vor allem von seinen Begegnungen mit musikalischen Zeitgenossen; das ist eine illustre Schar von mehr oder weniger stilprägenden Musikern: Johnny Cash, Buddy Holy, Fats Domino, Little Richard und und und …

Sogar sein Besuch im Weißen Haus wird aufgeführt, bei dem er Präsident Nixon einst eine Pistole schenkte (keine Gitarre!) und dass er so sein wollte, wie James Dean. Das hat allerdings ganz und gar nicht geklappt. Er wurde um einiges älter!
Fakten seiner Karriere und Stationen seines Privatlebens - mehr aber auch nicht. Eine ausschließliche Aneinanderreihung. Hohe Erwartungen an Komplexität sollte man in dieses Werk nicht hegen. Ganz wenig wird sein Charisma erwähnt - ist vielleicht auch nur in bewegten Bildern und mit Sound darzustellen. Überzeugend ist aber die visuelle Kraft auf den Seiten! Die Bilder bestehen wohl aus bearbeiteten Fotografien. Der Künstler hat sie mit farbigen Pinselstrichen und Kollagen zu etwas Besonderem verarbeitet. Sie wirken wie Gemälde, realistisch und farbenfroh und unterstreichen die verklärte Strahlkraft des Mannes aus Memphis, Tennessee.
Der Band ist eine Verehrung des Stars mit dem unwiderstehlichen Hüftschwung (der damals als zu lasziv und unmoralisch betrachtet und in Fernsehauftritten nicht gezeigt wurde); auf jeden Fall etwas für Fans und für Musikliebhaber im Allgemeinen. Und auch für Unbedarfte ist die kompakte Lebens- und Karrieregeschichte eines der Größten der Musikgeschichte sehr interessant, denn sie ist voller historisch verbürgter Informationen.

Elvis
Text: Philippe Chanoinait, Zeichnungen: Fabrice Le Hénanff
80 Seiten
Salleck
20,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger