Neben den wenigen unbescholtenen Bürgern, die schon hier leben, kommen immer wieder Strafgefangene auf den Planeten, die ihre Schulden an der Gesellschaft abarbeiten müssen. Darunter in der neuesten „Lieferung“ eine Ex-Polizistin, die einer Einheit von Strafarbeitern zugewiesen wird. Die Typen da sind alle auf ihre Art Sonderlinge, nicht sehr sozial und ihr gegenüber vorwiegend abweisend. Die Zwangsarbeiter müssen Stein bearbeiten und Bäume pflanzen, die für zusätzlichen Sauerstoff in der Atmosphäre sorgen sollen. Als sie eines Tages ein Gruppenmitglied vergewaltigen will, wehrt sie sich erfolgreich. In der Kolonie ist auch ein charismatischer religiöser Prediger und Führer kaserniert. Und der hat Großes vor.
Die beiden Schöpfer dieser neuen utopischen Serie haben hier einen Auftakt nach Maß vorgelegt. Die Charaktere werden eingeführt, die Ausgangssituation und die Handlungsorte auf dem roten Planeten vorgestellt. In Rückblenden wird der Grund für die Verurteilung der ehemaligen Polizistin erzählt; und sie wird wohl auch in künftigen Bänden eine Hauptrolle einnehmen. Mit Geschick für Spannungsaufbau und einer groben Charakterisierung der Protagonisten erzählt der Szenerist Sylvain Runberg eine konfliktreiche aber notwendige Anpassung an die neuen Gegebenheiten, die Jasmine, die Neue, erlebt. Hinter den Kulissen scheint es zusätzlich um weit mehr zu gehen als nur um die Besiedlung. Die gesamte Kolonie scheint auf dem Spiel zu stehen ..
Die Zeichnungen sind unglaublich präzise, die Einzelheiten in jedem Panel sind realistisch dargestellt. Die Umgebung zeigt riesige Bau- und Werkmaschinerien, das für den Mars so typische Gelände mit roten Felsen und eine mechanische Technik, die nur als gigantisch zu bezeichnen ist.
Die Farbgebung ist ein Plus des Comics. Denn durch die durchlässige pastellartige Kolorierung bleiben alle Details der feinen Striche erhalten!
Mit über 20 Bonusseiten verfügt dieser Band umfangreiches Anschauungsmaterial an Skizzen und Entwürfen des Zeichners Grun.
Eine tolle erste Einführung in ein Abenteuer, das mit seinem Setting an große Filme dieser Art erinnert. Hervorragend gezeichnet und in Farbe gesetzt!
On Mars 1
Text: Sylvain Runberg, Zeichnungen: Grun
80 Seiten
Splitter
18,80 Euro
Autor: Rolf Pressburger
31.01.2024
Splitter Sprague30.09.2022
Splitter Teleportation Inc.02.03.2022
Splitter Bartleby, der Schreiber