News - Rezensionen


20.11.2019
Schreiber & Leser

Das Herz des Zorro

Das Herz des Zorro

Roger Seiter schrieb schon für den Noir Krimi „Mord für Mord“ das Szenario, den Zeichner Pascal Regnauld in seinem expressionistischen Stil in Bildern setzte.

In diesem vorliegend Comic Band war das gleiche Team wieder an der Arbeit.
Jimmy White, ein Nebendarsteller und Stuntman in der Filmbranche der 50ger Jahre, schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Schlecht, weil er in die hübsche Schauspielerin Sally Davis verliebt ist und Schulden bei einem zwielichtigen Typen hat! Und recht ist es ihm gar nicht, dass seine Angebetete sich mit einem schmierigen Filmboss einlässt. Also verpfändet er zwei wertvolle Uhren, um seine Schulden halbwegs zu begleichen und lässt seine Eifersucht in Wut ausarten. Und auch als er dann noch nach einer durchzechter Nacht neben seiner Agentin im Bett aufwacht, ist das alles  nur der Anfang seiner Kalamitäten. Nicht nur des Mordes an Sally verdächtigt, gerät er zusehend unter Druck …

Die Örtlichkeiten und das Setting dieses Krimis sind rund um die Filmproduktion der Disney-Serie „Zorro“ angelegt. Also sieht man dementsprechende Klamotten, Autos und Hintergründe dieser Ära, in der Filmproduzenten wohl untrennbar mit Übergriffen bzgl. karrierewilligen Schauspielerinnen verbunden waren. Es ist die Geschichte einer tragischen Verwicklung, von Verdächtigungen, Flucht und Intrigen. Und wie es sich für einen spannenden Krimi gehört, ist zum Schluss hin nichts so, wie es zunächst erscheint! Mehr noch, das Finale deckt eine grausige Sache auf, die mit dieser krassen Auflösung in keiner Sequenz zuvor angedeutet wird!

Die Zeichnungen haben einen eigenwilligen Charakter. Die Figuren sind in ihrer Physiognomie überzeichnet, ohne jedoch ins Karikaturhafte oder in den Humor eines Funnys abzudriften; es gibt keinen in der Story! Das Besondere an diesem Stil sind die Umrisse, sonst mit schwarzer Tusche dargestellt, hier vorwiegend mit weißer. Die erdigen, braun-beigen Farbnuancen sind ab und zu durch weitere Farben ein wenig bunter gestaltet, ohne aber den Gesamteindruck des Sepia Farbtones aufzuheben.
Ein Krimi, der wirklich interessant ist, spannend und sehr gut gezeichnet. Die Geschichte ist zwar grundsätzlich geradlinig konzipiert, aber durch Wendungen, neue Aspekte und viele Darstellern niemals langatmig. Toller Comic!

Autor: Rolf Pressburger