News - Rezensionen


31.01.2022
Splitter

Nottingham 1 - Lösegeld für den König

Nottingham 1 - Lösegeld für den König

Robin Hood ist hier in diesem Comic einer von vielen Hauptdarstellern. Zunächst jedoch überlässt er anderen Personen die Bühne ...

Eine junge rothaarige Frau konsultiert eine alte Frau in Sherwood, um ihr eine Geschichte zu erzählen und sie und ihre sieben verkommenen Kinder zur Komplizin zu machen. Doch die alte Vettel ist schlau und lässt sich nicht so leicht gewinnen. Das Vorhaben der Rothaarigen ist der Diebstahl eines Schatzes, den sie aus politischen Gründen zu anderen Zwecken einsetzen möchte.
Der Plan ist schnell vorbereitet. Doch er scheint zunächst zu scheitern. Was steckt dahinter?

Diese Einleitung ist nur eine der verzwickt verbundenen unterschiedlicher Episoden in verschiedenen Gebieten in Frankreich und England. Zu Beginn werden sehr viele Protagonisten eingeführt, um eine weit gefächerte Handlung in Stellung zu bringen. Zu Ende des 12. Jahrhunderts gibt es etliche Fehden zwischen Adligen und Mächtigen. König Richard sieht ungemütliche Zeiten entgegen. Robin Hood tarnt sich als Sheriff von Nottingham, eigentlich ist er ein Räuber, dem sein Ruf zu einer gewissen Beliebtheit unter der armen Bevölkerung verhalf. Denn er nimmt Beute von Reichen und gibt davon den Armen etwas ab.

Die Zeichnungen sind dieser klassischen Legende würdig. Mit toll gezeichneten Bauten, also Burgen, Festungen, Herbergen und ebenso historischen Waffen und Gefährten. Abwechslungsreiche Perspektiven und Schauplätze sind durchweg zu sehen. Schwertkämpfe und Bogenkunststücke mal hier, mal da wirkungsvoll eingestreut, ohne sie plakativ in den Vordergrund zu stellen, wenngleich doch manche Pose und Körperhaltung ein wenig überzeichnet daher kommt. Farblich rund in erdigen Tönen koloriert.

Der erste Band einer Trilogie hält, was man von einem unterhaltsamen Abenteuer erwartet. Ein gute Mischung aus Intrigen, Rechtschaffenheit und Kampf um Macht. Dazu ein wenig Geheimnisvolles und Düsteres. Er ist gut getextet; die Fragen, die der Auftakt noch aufwirft, halten die Spannung aufrecht. Auch die „Kostüme“ einiger hinter einer Masken oder einem Schal verborgenen Recken sind mit einem mystischen Touch ausgestattet.

Eine spannende Geschichte, die zwar schon etliche Male im Comic variiert wurde. Hier mit zeitgemäßem Storytelling, das die Grundlagen einer gut erzählten Handlung sehr unterhaltend einbringt.

Nottingham 1 – Lösegeld für den König
Text: Vincent Brugeas, Emmanuel Herzet, Zeichnungen: Benoit Dellac
56 Seiten
Splitter
16,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger