News - Rezensionen


04.01.2021
Splitter

Mythen der Antike: Jason und das Goldene Vlies

Mythen der Antike: Jason und das Goldene Vlies

Diese Adaption einer bekannten Sage der Antike liegt hier in den ursprünglich drei Alben umfassenden Gesamtausgabe vor. Der dafür zuständige Zeichner lieferte in seiner hierin ersten Veröffentlichung ein schon reifes Werk ab!

Eigentlich möchte Jason nur seinen Thron zurückgewinnen, den ihm sein Onkel mit grausamen Taten einst nicht gönnte. Doch er wählt einen ungewöhnlichen Weg. Er verspricht, das Goldene Vlies zu erobern und es in sein Reich zu bringen! Also macht er sich mit eine Schar auserlesener Recken auf Weg und startet die gefahrvolle Reise mit dem Schiff Argo. Noch nie zuvor ist es jemandem gelungen, das Vlies zu erbeuten.  Auch für dieses Unternehmen wurde der Verlust von drei Kameraden prophezeit. Die Besatzung kommt deshalb von einer Herausforderung in die andere. Denn es warten die heimtückischen Wassernixen und Sirenen, Riesen und Harpyen, sowie Naturgewalten auf sie! Sie legen sich mit Göttern an, werden aber auch von Göttinnen protegiert. Und schlussendlich trifft Jason noch die Hexe Medea, die sich für ihn einsetzt. Doch führt sie hinterrücks nicht doch nur Böses im Schilde?
Es ist ein Heldenepos par excellence. Der untadelige Jason mit seiner illustren Schar in mystischer Umgebung auf Abenteuerreise. Etliche Gestalten der griechischen Mythologie in Nebenrollen. Magie, Rätsel Machtspiele und Intrigen in klassischer Ausprägung gönnen dem Vorhaben kaum eine Atempause. Die Story hauptsächlich geradlinig erzählt, einige Rückblenden erhellen Geschehnisse und Voraussetzungen.
Unnötig zu erwähnen, dass eine Comic-Adaption textlich einerseits gestrafft sein muss, andererseits auch ein paar inhaltliche Freiheiten enthalten darf. Was die zeichnerische Umsetzung angeht, umso mehr. Der Künstler trifft hier nicht nur in der Ausgestaltung der Details ins Schwarze. Die Welt der alten Griechen und ihren Göttern, Göttersöhnen und -töchtern, sowie mystischer Figuren sind nach allgemeingültigen und auch trivialen Vorstellungen gestaltet. Dass die weiblichen Figuren verführerisch gezeichnet sind, versteht sich von selbst. Die Hintergründe den Szenen entsprechend zauberhaft, düster, aufgewühlt, bedrohlich oder üppig. Alles sehr schön in feinem Strich und angenehmer Farbgebung!
Ein Plus sind die Zusatzseiten, die einiges über die Göttersagen des Altertums enthalten. Illustration, Gemälde und Skulpturen sowie fundierte Informationen in Textform erhellen Weiteres dieser antiken Sage!

Ein sehr unterhaltender und spannender Comic mit visueller Ästhetik zum Einen; ein sehr informativer kurzer Abriss, auch was mögliche tiefere bzw. psychologische Bedeutungen dieser und anderer Erzählungen aus diesen Gefilden anbelangt, im Anhang!

Mythen der Antike: Jason und das Goldene Vlies
Text: Luc Ferry, Clotilde Bruneau, Zeichnungen: Alexandre Jubran
168 Seiten
Splitter
35,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger