News - Meldungen


04.06.2021
Splitter: Black Beard 1 - Hängt sie höher!

Es war einmal in der Karibik…

Es war einmal in der Karibik…

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts werden infolge des aufblühenden Handels die Gewässer der Karibik und die den Küsten Amerikas vorgelagerten Westindischen Inseln von Piraten heimgesucht.

Jack Rackham, Charles Vane und vor allem Edward Teach, besser bekannt als Black Beard, gelangen so zum Leidwesen aller zu zweifelhafter Berühmtheit, und wie bei jeder Plage betet man, dass sie ausgerottet werden möge. Aber will man das wirklich? Das Gute existiert nicht ohne das Böse. Und das Böse übt von jeher eine seltsame Anziehung aus…
Zu Beginn des 18. Jahrhunderts zieht der bekannte Schriftsteller Daniel Defoe durch die Gefängnisse Englands, um Gespräche mit den Insassen zu führen, denn die Piraten und Freibeuter sind wertvolle Quellen für Abenteuergeschichten von den Sieben Meeren.
Doch der Mann, den Defoe im Dezember 1721 trifft, ist ein besonderer Fall, denn er beteuert eisern seine Unschuld, obwohl er zugibt, ein Komplize des schrecklichsten aller Piratenkapitäne gewesen zu sein: Edward Teach, bekannt als Blackbeard. Seine Geschichte ist schier unglaublich, aber ist irgendetwas davon wahr?
Der Belgier Jean-Yves Delitte, ein großer Meister der maritimen Comic-Kunst, schildert in diesem fantastisch illustrierten Zweiteiler ein Piratenabenteuer, das kunstvoll Fakt und Mythos vereint und von der Leidenschaft für das Meer, für seine Helden und Schurken geprägt ist. In dem vorliegenden Album gibt es drei Doppelseiten mit faszinierenden Schiffsansichten.
Ebenfalls sehr gelungen: die Farbgebung von Douchka Delitte. Das tiefe Dunkel der Nacht wechselt mit den sehr angenehmen Pasteltönen, die die Farben des Tages bestimmen.    
Die Handlung ist fesselnd und kurzweilig und schon in Band 2 gibt es das Finale dieser Piratengeschichte.

Leseprobe

Autor: Michael Hüster