News - Rezensionen


06.07.2021
Splitter

Der Kurier 1 - Larve

Der Kurier 1 - Larve

Der Kurier ist ein geheimnisvoller Haudegen, der jeden Auftrag annimmt. Sei es eine Information oder eine Ware zu überbringen, oder auch andere Offerten anzunehmen.

In einer dystopischen Welt hat er viele Feinde und viele Bewunderer. Er ist clever und mit fantastischen Begabungen ausgestattet. Wer ihn übers Ohr hauen will bereut es bitter!

Die Bewohnerinnen eines Dorfes bitten ihn, ihre Männer zurück zu bringen, die seit einiger Zeit verschwunden sind. Um diesen Auftrag auszuführen geht er ein paar Verbindungen ein und durchschaut Intrigen. Als er der Entführung der Dorfbewohner auf die Schliche kommt, gerät er in ein Horrorszenario.

Die Story beginnt mit einer Episode, in der er Unglaubliches mit Betrügern anstellt. Die Menschen in dieser Zeit leiden unter Verwachsungen, Freaks allerorten bevölkern das Geschehen. Ein Virus zerstört Eisen, auch das im Blut. Andere Metalle sind heiß begehrt. Raubrittertum sprießt auf und die Menschen sehen sich ins Mittelalter zurückgeworfen. Viele Menschen sind mutiert und haben bizarre Superkräfte.
Der Kurier ist ein Mann mit Prinzipien, ist unerschrocken und mit einer klaren Forderung an seine Auftraggeber: Sie müssen als Gegenleistung für seine Arbeit ein Ei schlucken. Was das auf sich hat, bleibt in diesem 1. Band noch im Verborgenen.
Im Fortlauf der Geschichte werden einige Talente von ihm offenbart, Personen eingeführt, die wohl auch in weiteren Bänden eine Rolle spielen werden und einige Fragen zum Virus und den Mutationen aufgeklärt. Sie ist sehr gut konzipiert und in ihrer Struktur so erzählt, dass unvorhergesehene Wendungen oder Einsichten in bislang dem Leser verborgen gebliebene Fakten sehr überraschend aufgedeckt werden.

Die Zeichnungen darf man als ein wenig grob bezeichnen. In manchen Actionszenen sind sie etwas unübersichtlich. Sie sind jedoch jederzeit sehr gekonnt und farblich meistens in braun-beige gehalten. Die mutierten Gestalten und verzerrten Gesichter geben ihnen eine Touch Grusel mit, die zum Schluss hin auftauchenden Monster sowieso.

Eine außergewöhnliche Story mit neuen Ideen, was die Handlung betrifft. Zwischen Science-Fiction und Horror. Und mit einem Titelheld, der düstere Begabungen, aber einen ehrlichen Charakter hat. Seht unterhaltsam, weil immer wieder andere episodenhafte Abschnitte die Geschichte erweitern.

Der Kurier 1 – Larve
Text: Armand, Zeichnungen: Roulot
56 Seiten
Splitter
16,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger