News - Rezensionen


04.08.2021
All Verlag

Der All Verlag präsentiert Luc Orient 9: "Die letzten 24 Stunden der Erde"

Der All Verlag präsentiert Luc Orient 9: "Die letzten 24 Stunden der Erde"

Das Team von Eurokristall bekommt es erneut mit Außerirdischen zu tun.
 

Der von Eddy Paape gezeichnete Luc Orient gehörte zu den klassischen Helden der siebziger Jahre und ist ein ZACK-Held der ersten Stunde. Bereits in Heft 17/1972 erschien der erste Teil von „Der Tyrann von Terango“ (bis Ausgabe 21/72).

Noch heute erinnere ich mich gerne an das Phänomen Eddy Paape, als er in einer brütend warmen Sporthalle in Contern, in der ich es mit meinen deutlich weniger Lebensjahren kaum aushielt, stundenlang in bereits hohem Alter im Beisein seiner Ehefrau geduldig Album für Album signierte. Das hatte schon etwas sehr Schönes, dieses „alte“ Ehepaar einträchtig nebeneinander sitzen zu sehen.

Lange Zeit vor diesem Treffen in Luxemburg, schuf Eddy Paape 1972/73, gemeinsam mit Greg, das 9. Luc Orient-Album „Die letzten 24 Stunden der Erde“. Nach einem katastrophalen Anschlag auf eine Brücke droht ein mysteriöser Erpresser zunächst mit der Vernichtung ganzer Landstriche. Sein Ziel ist nichts Geringeres, als die Unterwerfung der gesamten Erde. Gemeinsam mit Rojkor, einem gleichermaßen außergewöhnlichen und außerirdischem Verbündeten, bleiben Luc Orient nur 24 Stunden, um den Planeten zu retten!

Der unbekannte Gegner, der seine Botschaften mit „Zerstörer“ unterzeichnet, meint es mit seinen Absichten ernst! Todernst! Um seine Macht zu demonstrieren, startet er seine „Aktion 1“. Dabei sprengt er eine Hochbrücke über einen See in Österreich, auf dem im Moment der Explosion ein LKW fuhr. Beide Insassen kommen ums Leben. Das ganzseitige Panel wirkt schon sehr schockierend, ist andererseits aber auch spektakulär in Szene gesetzt, ebenso wie „Aktion 2“, bei der sich die Freiheitsstatue in den USA komplett auflöst.

Der Zerstörer benutzt dabei allesfressende äußerst aggressive Bakterien, die von einer anderen Welt stammen!!! Das Team von Eurokristall ist mal wieder dringend gefragt, um diesmal die Zerstörung der Erde zu verhindern…   

„Die letzten 24 Stunden der Erde“ ist ein weiteres, sehr spannend erzähltes SF-Abenteuer, dass von Eddy Paape perfekt grafisch umgesetzt wurde: Offene Panelstrukturen und abwechselnde Panelanordnungen geben der Optik einen besonderen Reiz.

Das Album enthält wieder einen interessanten, diesmal 12seitigen redaktionellen Teil von Volker Hamann und Folge 9 von „Val – Eroberer des Weltraums“ von Paape / Duval (eine Seite).

Bisher erschienen:

1 Die Feuerdrachen  
2 Die gefrorenen Sonnen
3 Der Tyrann von Terango
4 Planet der Angst
5 Der stählerne Wald
7 Der Krater des Verderbens
8 Die Legion der verfluchten Engel
9 Die letzten 24 Stunden für die Erde
10 Der sechste Kontinent

Luc Orient 6 „Das Geheimnis der 7 Sonnen“ ist bisher nicht erschienen.

Luc Orient bei PPM:

https://www.ppm-vertrieb.de/autor/Paape.html

Autor: Michael Hüster