Das Buch «Ein Match für Algerien» von Rey/Galic/Kris wurde für die Auszeichnung zum Fußballbuch des Jahres 2021 nominiert. Die Auszeichnung "Fußballbuch des Jahres 2021" ist mit einem Preisgeld von 5000 € dotiert - gestiftet von TeamBank/easyCredit. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX.
Die Short-List umfasst nach der Nominierungsphase elf Titel
Bahoe Books: „Eine wunderbare Anerkennung und ein Beweis, dass Comics in allen Bereichen der Gesellschaft Anerkennung finden und auf Interesse stoßen.“
Und darum geht es: 1958 verlassen elf Fußballer der französischen Ligue 1, die alle algerischer Herkunft sind, heimlich Frankreich und schließen sich der FLN an, die zu jener Zeit bewaffnet für die algerische Unabhängigkeit kämpft.
Ihr Ziel ist es, die erste algerische Fußballnationalmannschaft zu gründen, um symbolisch die Unabhängigkeit ihres Landes in der ganzen Welt zu verbreiten.
Dieses eingeschworene Team aus elf Profis muss oft im Verborgenen um die Welt reisen und mehrere tausend Kilometer in Kleinbussen durch die Wüste fahren, um ihre Spiele zu bestreiten. In über 80 Matches wird diese «Unabhängigkeitself » in Osteuropa, Asien und Afrika Heldentaten vollbringen und so einen wichtigen sportlichen Beitrag zur algerischen Unabhängigkeit leisten.
Leseprobe
Autor: Michael Hüster
01.09.2021
Bahoe Books Die Insel der Gerechten05.01.2022
Bahoe Books Ein Sack voll Murmeln15.01.2021
Bahoe-Books Überleben in Dachau