News - Rezensionen


24.01.2022
Splitter

Terra Prohibita 1 - Patient Null

Terra Prohibita 1 - Patient Null

Unter einer riesigen Glaskuppel über Teilen von England liegt die Quarantänezone. Vor einiger Zeit begann sich die Umwelt zu verändern.

Man vermutet unter der Kuppel, der verbotenen Zone, die Ursache dieser Seuche. Weil sie aber auch für verschiedene Interessen von Bedeutung ist, schleichen sich heimlich von zwei Gruppen hinein, die sich zufällig treffen und fortan gemeinsam Forschungen in dieser fantastisch anmutenden mutierten neuen Welt beginnen. Wo liegt der Ursprung? Einen Hinweis finden sie unter der Bezeichnung Patient Null. Wo ist er, was hat es mit ihm auf sich?
In diesem ersten Doppelband werden Hauptfiguren eingeführt und Handlungsstränge gelegt. Protagonisten gibt es gut ein Dutzend. Dialoge sind umfangreich, um erste Erklärungen abzugeben. Über allem das Geheimnis und die Frage, was hier passiert. Die Wissenschaft hat wie immer ein gesteigertes Interesse an dem Phänomen. Aber auch die Regierung und suspekte Mächte mischen hier mit.

Die Geschichte spielt in einem utopischen viktorianischem Zeitalter, das allerdings schon neuartige Waffen und Fluggeräte aufweist. Fliegende Städte und eigenartige Fluggeräte allerorten, Waffen in Form von Viren sowie viele Unwägbarkeiten auf Seiten der handelnden Personen. Wer hintergeht wen, wer trachtet dem anderen nach dem Leben, welche Beweggründe hat der Einzelne …

Autor und Texter Filippi hat schon Szenarios für etliche Comics verfasst, die auch zahlreich hierzulande erschienen sind. Er konstruierte hier mit dem Zeichner Laumond eine utopische Welt, die aufgrund der Grundidee zwar an die eine oder andere Story erinnert, und die auch durch die fantasievolle Darstellung durchaus Reminiszenzen enthält, die aber mit eigenständiger Handlung aufwartet.

Design der Hintergründe im verschnörkelten Jugendstil mit Steampunk-Flair. Beeindruckend ist die farbenfrohe Palette der Kolorierung! Die Zeichnungen quellen über vor Feinheiten und facettenreichen Hintergründen. Die ungewöhnlichen Darstellungen der veränderten Flora zeigen Bilder von großem Einfallsreichtum.
Die Graphische Gestaltung ist also ein Augenschmaus, die Handlung ist noch lange nicht am Ende angekommen, denn die Rätsel bleiben mit dem Abschluss dieses ersten Doppelbandes ungelöst.

Ein Comic für Fans von Science Fiction, romantisch-morbidem Setting und einem Faible für Jules Verne, um nur mal eine Quelle aufzuzeigen, aus der Autor und Zeichner sich wohl inspirieren ließen!

Terra Prohibita - 1. Patient Null
Text: Denis Pierre Filippi, Zeichnungen: Patrick Laumond
96 Seiten
Splitter
22,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger