News - Rezensionen


18.02.2022
Cross Cult

Virus Omega 1 - Die Vorherrschaft

Virus Omega 1 - Die Vorherrschaft

Andrew Kennedy, ein ehemalige F.B.I. Agent, kam aus von Los Angeles, um Urlaub zu machen. Er reiste voraus, doch seine Familie kam nie nach.

Er fand in Einheimischen im Laufe der Jahre Freunde und somit eine Ersatzfamilie. Seine Vorliebe besteht darin, aus unbewachten Museen Bilder zu nehmen, die ausschließlich glückliche Familien zeigen. Das ist seine Art, mit Verlust umzugehen.
Vor einiger Zeit kam die Invasion der Außerirdischen, seither ist nichts mehr, wie es war. Man weiß kaum etwas von ihnen. Brachten sie die „Große Welle“ mit, einen Virus, der tödlich ist? Auf der ganzen Welt spuken riesige Kreaturen rum, tauchen ab und zu unvermittelt auf und verschwinden wieder. Sie haben Auswirkungen auf die Psyche der Menschen und auf das Pflanzenwachstum. Eines Tages trifft eine Horde Widerständler in der kleinen Heimat von Andrew und seinen Freunden ein. Das eigentliche Problem scheinen sie zu sein, denn sie terrorisieren alle, die nicht ihrem Widerstand zusagen. Während dieses Zusammentreffens geschieht etwas Überraschendes …

Silvain Runberg ist ein alter Hase, was fantastische Szenarios angeht. Der Zeichner Toledano beileibe kein Anfänger mehr. Seine Bilder sind klar und die Hintergründe sehr realistisch gezeichnet. Außergewöhnlich Aliens sind hier zu bewundern, die zum Teil wie Genossen von King Kong oder Godzilla anmuten, weil sie leicht mit deren Größe mithalten können. Sie sind knallig bunt, blau, rot oder grün. Während das Gesamtbild der Panels wohltuend in geschmackvoller Kolorierung daherkommt!

Die Charakterisierung der Protagonisten ist relativ bündig, Hintergründe und Lebensgeschichte nur ansatzweise vorhanden. Die Handlung spielt zunächst auf zwei Ebenen, ehe sich die darin  vorgestellten Gruppierungen begegnen. Hier die eher friedfertige kleine Siedlung, die sich mit dem Unbill der Gegenwart zu arrangieren versucht, dort die Widerständler, die ihre teils radikale Ansicht auch mit radikaler Gewalt durchsetzt.

Somit ist die Vorgeschichte bzw. Einleitung in diese Science-Fiction Abenteuer stringent erzählt. Man mag eine gewisse Oberflächlichkeit beim Lesen erkennen, doch der Autor legt hier sicher Wert auf schnelle und kurzfristige Fakten, um zur Sache zu kommen. Die Story zeigt bislang eher ein bekanntes Schema denn innovative Ideen, was den Inhalt angeht. Der Cliffhanger zum Schluss des 1. Bandes ist jedoch geeignet, die Spannung  Neugier und Erwartungen des Lesers anzuregen.

Ein sehr schon gezeichneter Comic. Eine Pandemie, Alieninvasion und Familiendrama in einem. Entwicklungsfähig und unterhaltend. Ein paar Zusatzinformationen in Form von Zeitungsartikeln sind Teil des Szenarios und erhellen ein wenig das Verständnis für die Geschichte.

Virus Omega 1 - Die Vorherrschaft

Text: Silvain Runberg, Zeichnungen: Marcial Toledano
64 Seiten
Cross Cult
18,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger