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02.07.2020
Die Comic-Werkstatt: Der Cross Cult -Verlag

Ein Interview mit Andreas Mergenthaler über Lizenzen, Marketing und Produktion

Ein Interview mit Andreas Mergenthaler über Lizenzen, Marketing und Produktion

Nach Horst Gotta vom Splitter-Verlag und Oliver Hornig vom Finix Verlag berichtet nun  Andreas Mergenthaler von Cross Cult aus der ‚Comic-Werkstatt‘ über Lizenzen, Marketing, Produktion und den Markt. Das Interview bietet einen Blick hinter die Kulissen des Cross Cult-Alltags.

Welche Möglichkeiten gibt es für euch, an eine Lizenz zu kommen?  Verlage im Ausland, auf Comicfestivals, etc. Fahrt ihr auch zu den ausländischen Verlagen, nach Angoulême etc?

Andreas Mergenthaler: Auf Messen, wie vor allem der Buchmesse Frankfurt, kann man sich interessante neue Titel vorstellen lassen und neue Verlagspartner kennenlernen. Endgültig lizensiert werden neue Titel dann aber meistens per E-Mail.

Lasst ihr euch für die Auswahl ausländische Comicbände von den Originalverlagen senden oder besorgt ihr euch die selbst?

Andreas Mergenthaler: Zumeist fragt man nach Lese-PDFs oder man besorgt sich selbst die ausländischen Comicbände.
 
Gibt es da schon so eine feste Routine, wo man verhandelt?

Andreas Mergenthaler: Wie gesagt: Das läuft fast alles per Mail.

Wie bekommt ihr mit, ob Lizenzen frei sind bzw. eben nicht frei sind? Wie geht ihr vor, wenn eine Lizenz frei ist und ihr diese haben wollt?

Andreas Mergenthaler: Wenn man den Lizenzgeber nicht kennt, muss man eben herumfragen und dann auch einfach fragen, ob der Titel noch für eine deutsche Ausgabe verfügbar ist. Dann muss man ein Angebot abgeben. Für einen oder mehrere Bände einer Serie.

Gibt es auch ggf. eine Bieterwettstreit, falls mehrere Verlage die Lizenz haben wollen?

Andreas Mergenthaler: Manchmal gibt es einen bestimmten Zeitraum für eine sogenannte Auktion. Das gilt für besonders begehrte Lizenzen. Da muss man dann auch oft PDF-Präsentationen erstellen, in denen man seine Vorzüge und Marketingideen etc. für den Titel darlegt.
 
Wer entscheidet bei euch, welche Lizenzen/Comics eingekauft werden?

Andreas Mergenthaler: Bei uns sind das ich, Michael Schuster, unser Comicredakteur Ludwig Bremauer und bei manchen Titeln auch unser Presseteam, Filip Kolek und Jenny Franz.

Welche Plattformen (WWW, Katalog, Werbung, Rezis) nutzt ihr, um eure Produkte am Markt zu platzieren?

Andreas Mergenthaler: Unsere Website, gedruckte Kataloge, Anzeigen, Rezensionen, Social Media posts, Instagram/Booktuber, Handelsinformationen und Werbemittel für den Handel (Poster etc.), die Marketingabteilung unseres E-Book-Vertriebs Bookwire etc.

Wenn ihr eine Lizenz erfolgreich eingekauft habt, wie geht es dann weiter?

Andreas Mergenthaler: Dann wird der Vertrag gemacht, die Vorschuss-Rechnungen bezahlt, der Titel eingeplant und dem Handel angekündigt, wir bekommen das Material, wir lassen den Band übersetzen und lektorieren, wir lettern, lassen ihn Freigeben, drucken und vertreiben/bewerben den Titel mit Hilfe diverser Partner – wie unserer Comic- und Roman-Auslieferung PPM, unserer E-Book-Auslieferung Bookwire und der Kioskauslieferung Stella.
 

Autor: Michael Hüster