News - Meldungen


09.02.2022
Schreiber und Leser

Neue Largo Winch-Gesamtausgabe in Doppelbänden

Neue Largo Winch-Gesamtausgabe in Doppelbänden

Viele Comic-Fans werden die ersten zwei Largo Winch-Zyklen erstmals durch Ehapa kennengelernt haben, denn Ehapa hatte zwischen 1991 und 1994 versucht, die erfolgreiche franko-belgische Serie in Deutschland zu etablieren.

Doch die Verkaufszahlen von „Der Erbe“, „Gruppe W“, „Der Coup“ und „Business Blues“ waren zu gering und die Lizenzgebühren zu hoch. Das war dann zunächst das Ende für die Publikation der Serie „Largo Winch“ in Deutschland. „Alles Gute!“ wagte einen Neustart, innerhalb dieser auch die ersten vier Bände der Serie neu aufgelegt wurden. Diese Albenserie wird nach Auskunft des Verlags bis auf weiteres fortgeführt.
Schließlich erschien die Serie bei „Alles Gute!“ auch noch im kleineren Bookformat. Die Sammelbände enthielten jeweils vier Alben.
Ab sofort haben die Largo Winch-Fans auch noch die Möglichkeit, dass ganz neue Format, die Gesamtausgabe in Doppelbänden, zu sammeln.
Im Mittelpunkt der Serie steht der Abenteurer Largo Winczlav, genannt Largo Winch. Der Held ist groß, stark, reich und intelligent, und sowohl mit seinem Weltkonzern als auch in der Damenwelt sehr erfolgreich. Als Erbe eines weltweite operierenden gigantischen Firmenimperiums, der Gruppe W, gerät er in die Welt der Hochfinanz, einer Welt voller Lügen, Intrigen und gewalttätigen Auseinandersetzungen, die ihm und seinen Freunden so manches actionreiches Abenteuer, aber auch viele schöne Frauen beschert.

Worum geht es in den ersten beiden Alben, die den 1. Zyklus bilden?

Nach dem Tod seines Adoptiv-Vaters Nerio Winch soll Largo Winczlav im Alter von 26 Jahren ein Milliarden schweres Imperium übernehmen. Die Führungsriege der Gruppe W ist davon natürlich nicht begeistert, insbesondere, da Largo zur selben Zeit unter Mordverdacht in einem türkischen Knast sitzt. Dort lernt er den Schweizer Profidieb Simon Ovronnaz kennen, der künftig sein treuester Begleiter wird. Mit Hilfe von Charity, der Tochter des britischen Konsuls, und dem Piloten Freddy Kaplan, können die beiden schließlich entkommen… (Der Erbe)

Es war vorherzusehen, dass die Bosse der Gruppe W nicht tatenlos zuschauen würden, wie Largo Winch das Erbe des alten Nerio antritt: Aber dass der Kampf um die Macht so gnadenlos wird, damit haben weder Largo selbst noch Simon gerechnet. Schließlich müssen beide bis auf eine kleine Mittelmeerinsel reisen, um endlich zu erfahren wer hinter der Verschwörung steckt. Der Showdown auf der Insel ist furios und unbarmherzig ... (Gruppe W)

Largo muss nun beweisen, dass er ein würdiger Erbe ist. Und der Kampf um Macht und Milliarden in der Welt der Hochfinanz ist mörderisch.
Der erste Zyklus von Largo Winch ist inzwischen schon selbst ein Klassiker, der alle Elemente eines erfolgreichen Comics aufweiset und kaum etwas zu wünschen übriglässt. Mit Largo gibt es einen Top- Helden: unvergleichlich in seiner Art. Dazu kommen Zutaten, die den Erfolg der gesamten Serie ausmachen: Adrenalin, Erotik, Crime, viel Geld und Verschwörungsaktionen. Jean van Hamme bewies schon mit diesen ersten beiden Alben, dass er mitreißende Storys schreiben kann. Philippe Francqs klassische Zeichnungen beeindrucken durch dynamisch dargestellt Actionszenen und sehr schönen Panels. Typisch für Largo ist die kräftige Kolorierung, die für viele zusätzliche optische Anreize sorgt.

Largo Winch - Gesamtausgabe in Doppelbänden
von Philippe Francq und Jean van Hamme
HC, 112 Seiten, farbig, mit 12seitigem Sekundärteil mit vielen Skizzen
Alles Gute!, 24,95 €

Autor: Michael Hüster