News - Meldungen


23.02.2022
Planungsstand: PPM fragte nach

20. Comic-Salon Erlangen 2022

20. Comic-Salon Erlangen 2022

Erlangen ist seit 38 Jahren Schauplatz der größten und wichtigsten Veranstaltung für Comic-Kunst und grafische Literatur im deutschsprachigen Raum. 2022 findet das Festival vom 16. bis 19. Juni 2022 statt.

Mit rund 200 Verlagen, Händlern, Agenturen, Dienstleistern und Anbietern von Produkten mit Bezug zu Comic, Graphic Novel, Cartoon, Manga, Illustration und Animation ist sie die wichtigste Comic-Messe im deutschsprachigen Raum. Die Messe wird wie 2018 erneut in modernen Zelthallen durchgeführt. Als Standorte sind der Schlossplatz und der Schlossgarten vorgesehen.
PPM fragte Annika Gloystein vom Kulturamt der Stadt Erlangen zum aktuellen Planungsstand.


PPM: Nun sind es noch rund vier Monate. Wie ist der aktuelle Planungsstand und was kann durch Corona jetzt noch schiefgehen?

Annika Gloystein: Wir stecken mitten in den Vorbereitungen. Die Messe wird wie 2018 in Zelthallen auf dem Schlossplatz und im Schlossgarten stattfinden. Die Messeausschreibung endete am 31. Januar und wir sind sehr zufrieden mit der Rückmeldung von Seiten der Verlage. Alle sehnen sich nach 4 Jahren Pause nach Treffen und Austausch. Die Ausstellungen werden im Redoutensaal, Kunstpalais, Kunst- und Stadtmuseum und in leerstehenden Ladengeschäften in der Innenstadt stattfinden. Wir werden sowohl Ausstellungen realisieren, die eigentlich für 2020 geplant waren, wie Comics aus dem Kongo, als auch neue Konzepte.
 
Insgesamt gibt es eine große Vorfreude aus der Comic-Branche endlich wieder zum Comic-Salon zu kommen und das beflügelt natürlich auch unsere Planungen. Zurzeit läuft noch bis 14. März die Anmeldung zur Comic-Börse, die am Salon-Sonntag, 19. Juni, auf dem Marktplatz stattfinden wird.

Wir mussten in den letzten zwei Pandemie-Jahren bei all unseren Veranstaltungen damit umgehen, dass vieles anders kommen kann, als man es sich vorgestellt oder erhofft hatte und so bleiben wir auch nun höchst flexibel, was die Situation angeht. Was wir planerisch in der Hand haben, machen wir, aber einen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben wir natürlich nicht. Da das Kulturamt Erlangen auch für das Erlanger Impfzentrum zuständig ist, tragen wir an dieser Stelle unseren Teil zur Verbesserung der Situation bei. Wir gehen derzeit von einem Comic-Salon wie 2018 aus, gegebenenfalls mit einigen Hygienevorgaben. Wir halten es aber auch für denkbar, dass Vorschriften wie Maskenpflicht und Abstandsgebot bis dahin nicht mehr erforderlich sind. Die eine oder andere Veranstaltung wird sicherlich zusätzlich auf der Plattform des Digitalen Comic-Salons live gestreamt werden.

PPM: Dürfte der Salon nach aktuellem Infektionsstand in Bayern stattfinden?

Annika Gloystein: Messen und Kulturveranstaltungen dürfen nach derzeitigem Stand stattfinden, seit 17. Februar unter 2G-Regelung. Wir sind also guter Dinge, dass wir Mitte Juni den Comic-Salon durchführen können. Welche Regelungen dann gelten, wird man sehen. Aber wir werden natürlich alles tun, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und Besucher und Besucherinnen eine sichere Veranstaltung genießen können.
 

PPM: Was wird unternommen, um zum Beispiel die Abstände in den Zelten zu gewährleisten? Signierschlangen sind aktuell schwer vorstellbar...

Annika Gloystein: Bei den Zelten kann die Security, falls erforderlich, darauf achten, dass sich nur eine bestimmte Anzahl an Besucher und Besucherinnen gleichzeitig in den Zelten aufhält. Drinnen gilt dann eventuell Masken-Pflicht, vielleicht auch nur dort, wo Abstände nicht eingehalten werden können. Das müssen wir abwarten. Aber wir sind ja nun alle geübt in solchen Dingen. Grundsätzlich muss man sagen, dass die Zelte, weil wir sie ja kühlen müssen, außerordentlich gut belüftet sind. Besser als die meisten Innenräume, in denen wir uns im Alltag aufhalten.
 

PPM: Wie wird die Preisverleihung im Theater ablaufen? Gibt es eine Limitierung der Zuschauerzahlen?

Annika Gloystein: Die Max-und-Moritz-Gala wird am Freitag, 17. Juli, um 20:30 Uhr im Markgrafentheater von Hella von Sinnen und Christian Gasser moderiert. Momentan dürfen Theater in Bayern mit 75 % ausgelastet sein. Wie dies zum Zeitpunkt der Veranstaltung aussehen wird, ist reine Spekulation. Sollte es bei den 75 % bleiben, würden vor allem die Nominierten und die Verlags- und Pressevertreter und Pressevertreterinnen im Saal sein und weniger Karten in den normalen Verkauf gehen. Wir überlegen daher gerade, ob die Gala zusätzlich live gestreamt werden kann, um weitere Interessierte zu erreichen.
 

PPM: In welchem Bereich muss man denn ggf. als Normalbesucher Eintritt bezahlen? Wird der Comicflohmarkt wieder ohne Eintritt erreichbar sein?  

Annika Gloystein: Der Eintritt ist wie 2018 geregelt: für die Messe- und Ausstellungsbereiche braucht man ein Ticket. Das viertägige Kinderprogramm „Kinder lieben Comics!“ und auch die Comic-Börse am Salon-Sonntag, 19. Juni, auf dem Marktplatz direkt gegenüber dem großen Messezelt sind ohne Eintritt.
 

PPM: Eine Tageskarte für Erwachsene wird kosten?

Annika Gloystein: Der Vorverkauf startet am 2. April. Eine Tageskarte kostet 10,00 €, die Dauerkarte 26,00 € (im Vorverkauf jeweils zzgl. Vorverkaufsgebühr).

PPM: Vielen Dank für die Infos!

 

Autor: Michael Hüster