News - Rezensionen


09.10.2023
Kult Comics

Adler Integral 1

Adler Integral 1

Adler ist ein ehemaliger deutscher Pilot, der in exotischen Gebieten Abenteuer erlebt. Insgesamt 10 Alben erschuf der Autor und Zeichner von ihm, von denen 3 Hauptstorys und ein paar Kurzgeschichten in diesem Integral enthalten sind.

Zunächst landet Adler mit einer alten Maschine notgedrungen in den schneebedeckten Bergen 1948 am Hindukusch. Ein seltsamer und glücklicher Zufall rettet ihm das Leben: Er stößt auf ein verlassenes aber funktionstüchtiges Flugzeug mit dem er den nächsten Flugstützpunkt ansteuert. Etwas später wird er entführt. Auch seine Lebensgefährtin an anderer Stelle wird in eine dubiose Sache mit hinein gezogen. Hat das „geborgte“ Flugzeug damit zu tun?

Im zweiten Abenteuer trifft Adler zufällig einen ehemaligen SS Offizier auf einem Fest der amerikanischen Botschaft. Ein Anschlag auf diesen Herrn Gassner misslingt. Der Adler nimmt einen Auftrag von ihm an, den er aber bald bereut. Währenddessen trifft seine Partnerin Helen auf einer Insel einen Soldaten, der das Ende des 2. Weltkrieges noch nicht in Erfahrung gebracht hat. Mit ihm entdeckt sie auch eine Geheimwaffe der Japaner. Die nach dem Langschwert benannte Katana. Sie spielt eine Rolle im Finale dieser Episode!

Im dritten Abenteuer wird seine geliebte Helen in Mexiko von Drogenhändlern entführt. Adler kommt ihr zu Hilfe. Ein alter Haudegen und dessen Enkel haben auch eine Rechnung mit den Banditen offen. Mit einem zu einem Panzer aufgerüsteten PKW wagen die drei eine offene Konfrontation. Die Rache des Alten ist unbarmherzig!

Die Geschichten sind eher im Fahrwasser von Andy Morgan konzipiert, als in der typischen Fliegertradition von z.B. Buck Danny oder Tanguy. Adler ist selten in den Lüften; wenn, dann endet das meistens spektakulär und bereitet so den Auftakt für seltsame Zufälle und weitere interessante Verläufe. Er ist ein Weltenbummler, der im Verbund mit seiner ebenso umtriebigen und kongenialen Freundin Helen immer wieder in Kalamitäten kommt. Selbstverständlich ist er mutig, integer und unbeugsam. In den Kurzgeschichten wird u.a. die erste Begegnung der beiden aufgezeigt plus einige fast belanglose pointierte Geschichtchen.

Die Zeichnungen sind genau, realistisch und mit feinem Strich auf Details ausgerichtet. Nur die Physiognomie aller Protagonisten ist sehr eigenwillig! Die Farben meistens dezent.

In über 50 Seiten Zusatzmaterial und Skizzen liest man eine umfangreiche Interpretation des Charakters und der politischen sowie moralischen Beweggründe von Adler. Ebenso wird die private Beziehung von Sterne und seiner Koloristin thematisiert.

Eine Neuentdeckung für Freunde von Flieger und Abenteuercomics. Mit politisch-historischen Bezügen und mit sympathischem Heldenpaar. Abwechslungsreiche Schauplätze und Storys. Wirkt zwar wie auch andere ein wenig in die Jahre gekommenen Ligne-Claire Comics, ist aber nichtsdestotrotz spannend und unterhaltsam. Und genau dieser Zeichenstil und doch recht gemäßigten Actionszenen haben viele Liebhaber. Die werden mit dem Integral sicher nicht enttäuscht!

Adler – Integral 1
Text und Zeichnungen: Renè Sterne
208 Seiten
Kult Comics
35,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger