News - Meldungen


04.10.2023
Staying West - Comics vom Wilden Westen

Das neue Buch zur Ausstellung im schauraum: comic + cartoon in Dortmund (23.09.23 – 03.03.24) von Alexander Braun

Das neue Buch zur Ausstellung im schauraum: comic + cartoon in Dortmund (23.09.23 – 03.03.24) von Alexander Braun

Der Western war das langlebigste und umfangreichste Genre der Populärkultur im 20. Jahrhundert: im Groschenroman, auf der Kinoleinwand, im Fernsehen und nicht zuletzt im Comic.

Auch wenn dieser Stern seit den letzten Jahrzehnten im Sinken begriffen ist, totzukriegen sind Erzählungen von der »Eroberung« des Westens Nordamerikas noch lange nicht. Die Neowestern-Serie Yellowstone mit Kevin Costner etwa erzielte 2020 die höchste Einschaltquote aller U.S.-Kabelkanäle. Und auch Lucky Luke reitet noch nach 77 Jahren erfolgreich von einem neuen Abenteuer zum nächsten.

Welche Bedeutung man dieser Mythenbildung heute beimessen will, hängt vom Standpunkt ab. Die einen bewundern die übermenschliche Willensstärke der Pioniere, sich gegen alle Widerstände behauptet zu haben, die anderen empfinden den Preis, der zu zahlen war, als zu hoch: Ausbeutung der Natur und Völkermord an den indigenen Gemeinschaften.
Auch der Comic spiegelt diese Ambivalenz wider: hier die immergleichen Klischees, dort eine kritische Bestandsaufnahme, hier abenteuerlustiger Eskapismus, dort ein düsterer Abgesang auf die abgründige Natur des Menschen. So war der Western auch immer eine Projektionsfläche für Wunschvorstellungen und Erwartungen: Karl May etwa ließ Winnetou, den »edlen Wilden«, noch schnell auf seinem Totenbett zum Christentum konvertieren. Und von seinen Gefährten wünschte sich der Häuptling der Apachen, sie mögen für ihn ein Ave Maria anstimmen. Rolf Kauka hat das 1963 für Fix und Foxi als Comic in Szene setzen lassen.

Nicht unbedingt zu erwarten ist dagegen die hohe Zahl von Comic-Produktionen, die sich verblüffend früh und bemerkenswert authentisch mit der Kultur der Indigenen auseinandersetzten: zu einer Zeit, als in Hollywood noch skalpiert wurde. Der Comic ist immer für die eine oder andere Überraschung gut!
Kurator der Ausstellung ist der Bonner Kunsthistoriker Alexander Braun, der auch ein sehr umfangreiches und detailliertes Buch zur Ausstellung verfasst hat.
Der Autor wirft einen profunden Blick auf die Geschichte des Western-Comics und die Darstellung der indigenen Ureinwohner der USA. Der reichbebilderte Katalog zu der gleichnamigen Ausstellung vom 23.09.2023 bis 03.04.2024 im Schauraum Comic + Cartoon in Dortmund überzeugt durch die Kompetenz des Autors und die Auswahl der Abbildungen.

Inhalt:

  • Vorwort
  • Gewalt
  • I für Indianer
  • Kulturelle Aneignung
  • Historietas Argentinas
  • Der gelbe Ranger
  • Karl Mays Enkel
  • Bessy und Co.
  • Roter Wester
  • Funny Western
  • Gold


Auch diese Publikation ist wieder ein unschätzbares Referenzwerk für jeden Comic-Fan und alle diejenigen, die sich für das Thema Western Comics interessieren.
Alexander Braun im Vorwort von Staying West /Auszug:  (…) Im Juli 2014 nahm im Cartoonmuseum Basel die Ausstellung „Going West – Der Blick des Comics Richtung Westen“ ihre Reise auf. Es folgten bis 2016 Stationen in der Galerie der Stadt Backnang bei Stuttgart, im Bilderbuchmuseum Troisdorf nahe Köln, dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund, dem Wilhelm Busch Museum in Hannover und dem Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen im Saarland. Überall war die Ausstellung ausgesprochen gut besucht und somit der Beweisangetreten, dass das Genre seine Attraktivität noch lange nichteingebüßt hatte – wenngleich auch klar ist, dass die enorme Sogwirkung, die vom Western während der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts in Literatur, Comic, Hörfunk und Film ausgegangen war, nicht wieder erreicht werden wird. (…)
(…) So war auch schon vor zehn Jahren klar, dass selbst auf 432 gesättigten Going West-Buchseiten das Thema noch nicht zur Gänze bearbeitet sein würde. „Staying West – Comics vom Wilden Westen“ bietet darum nun Gelegenheit, das Panorama von damals zu vervollständigen und angesichts der aktuellen Indianer- und Kulturellen-Aneignungs-Debatten einen neuen, kritisch geschärften Blick auf die Gattung zu werfen. (…)

Staying West - Comics vom Wilden Westen
Hardcover, 272 Seiten, s/w und farbig, 31 x 24 x 2,5 cm
Salleck Publications
49,00 €
Lieferbar ab: Oktober 2023
Leseprobe

Autor: Michael Hüster