Eckart Schott auf Anfrage von PPM: „Die drei geplanten Neuerscheinungen Die blauen Boys GA 3, Mattéo 6 (Abschlussband) und Die Biber-Patrouille 6 sollen alle im November 2022 erscheinen und liegen somit sicher für das Weihnachtsgeschäft vor. Eventuell kommen bis zum Fest auch noch die Alben Wundervolle Sommer 4, Wundervolle Sommer 5 und Bettys Abenteuer 3.“
Die Blauen Boys ist eine der erfolgreichsten Comic-Serien in Belgien und Frankreich. Seit 1968 erscheint die von Raoul Cauvin getextete Serie im Magazin Spirou, seither wurden über 50 Alben veröffentlicht. Die ersten Abenteuer wurden von Louis Salvérius gezeichnet, nach dessen Tod übernahm Willy Lambil ab 1972 die künstlerische Gestaltung. In Deutschland erschienen ab 1969 Teile der Serie im Kauka-, im Bastei- und im Carlsen-Verlag. Seit 2004 haben Sergeant Cornelius Chesterfield, Corporal Blutch und ihre Kameraden ihr Feldlager bei Salleck Publications aufgeschlagen. Band 3 der Gesamtausgabe enthält die von Lambil gezeichneten Dupuis-Alben 5 bis 7, die neu übersetzt und gelettert wurden, da sie auf Deutsch bisher nur in Form von Heften vorlagen. Darüber hinaus enthält der Band zwei Kurzgeschichten als deutsche Erstveröffentlichung sowie einen vom Comic-Experten Volker Hamann exklusiv zusammengestellten, informativen redaktionellen Teil.
Mattéo 6: Mattéo wird bei seiner Überführung von Collioure nach Perpignan überraschend von einem Gendarmen freigelassen. Er besucht seinen alten Freund Paulin, der ihm auch eine Arbeit verschafft. Mattéo lässt sich wieder mit Juliette ein, vor allem, um seinen Sohn zu sehen. Doch dieser ist inzwischen erwachsen und dient als Leutnant in der Armee, wurde aber von den Deutschen gefangen genommen. Mattéo begibt sich auf den Weg nach Sedan, um seinen Sohn zu befreien und ihm endlich zu gestehen, dass er sein leiblicher Vater ist. Doch die Deutschen sind auf dem Vormarsch, Vater und Sohn müssen vor ihnen fliehen.
Die Biber-Patrouille Gesamtausgabe 6 (1978 – 1983): Seitdem die Biber-Patrouille 1954 ihr erstes Abenteuer im Magazin Spirou erlebte, gehörte diese legendäre Serie von Szenarist Jean-Michel Charlier und Zeichner Michel Tacq (alias MiTacq) zu den Pfeilern dieses Magazins. Die Pfadfinder Mustang, Falke, Kater, Mücke und Tapir haben vielen jungen Lesern von Spirou und anderen Magazinen weltweit die Werte der Pfadfinder vermittelt und sie mit ihren Abenteuern zum Träumen gebracht. Dieses Mal erleben die Pfadfinder zwei Abenteuer in je zwei Bänden in der Ägäis und in dem kleinen unabhängigen Staat Elcasino.
Gerade erschienen: 421 Gesamtausgabe 3: Nachdem seine ersten Abenteuer eine Parodie auf James Bond waren, entwickelte sich 421 zu einem hartgesottenen Abenteurer, der sich ungeniert in jedes Abenteuer stürzte. Stephen Desberg und Eric Maltaite fanden ihre Inspiration in der populären Kultur der damaligen Zeit. 30 Jahre später sprühen diese Geschichten immer noch vor Energie, Jugend und Leichtigkeit und machen aus 421 ein Abbild der späten 1980er und frühen 1990er Jahre.
Dieser dritte und letzte Band enthält vier bisher im deutschen Sprachraum unveröffentlichte 421-Alben von Maltaite und Desberg, die zwischen 1988 und 1992 erschienen sind.
Die Salleck-Neuheiten bis Weihnachten 2022 auf einen Blick:
Autor: Michael Hüster