News - Meldungen


27.11.2020
Salleck Publications

Wundervolle Sommer 3: Eine Comic-Geschichte mit Charme

Wundervolle Sommer 3: Eine Comic-Geschichte mit Charme

Sommer 1962: Familie Faldérault fährt mit ihrem R 4 erstmals in den Sommerurlaub.

Zu Beginn gibt es einen Running-Gag: Vater Pierre, Comic-Zeichner, musste unbedingt noch seine Comicseiten fertigmachen, damit diese endlich zum Verlag gebracht werden können. Seine Frau Madeleine, genannt Mado, kennt das bereits, ist gewohnt an die viele Zeit, die ihr Ehemann mit der Arbeit am Zeichentisch verbringt und häufig nicht fertig wird. Aber nun hat er es tatsächlich geschafft: auch wenn die Familie wieder etwas auf den Künstler warten musste!
Und so heißt es Gepäck ins Auto, Haus abschließen und es kann endlich losgehen. 1962 sind erst die Kinder Julie und Nicole geboren. Das Auto ist dennoch gut gefüllt, denn auch Mados Eltern sind mit von der Partie. Und damit kann sich Vater Pierre den Abstecher ans Meer mal schnell wieder abschminken, denn Schwiegermutter Yvette hat bereits alles vorab mit Hilfe ihres Michelin-Führers sorgfältig durchgeplant. Und so geht es in diesem Jahr nach St. Etienne. Die Stadt verfügt über so einige Kirchen, die man besuchen kann… und statt auf den Campingplatz geht es ins Hotel.
Man macht das beste aus der Situation und die Tage vergehen wie im Fluge. Die Autoren streuen einige unterhaltsame Gags ein, einschließlich der Pommes an der belgischen Grenze auf der Rückreise.
Zidrou führt die Leser mit „Wundervolle Sommer“ zurück in die Vergangenheit, in die 60er Jahre, schildert ein Familienleben mit Momenten, die zugleich zutiefst menschlich und voller Zärtlichkeit sind und mit Yvette das bekannte Schwiegermutter - Klischee besetzt. Der Comic schildert die unterschiedlichen Charaktere und zeigt ihr Seelenleben. Die Stimmung ist manchmal verspielt-locker und manchmal tiefsinnig-ernsthaft. Das semi-realistische Design von Jordi Lafebre passt gut zu diesem Retro-Comic.
Dieses Comicbuch schildert ein kleines Stück aus dem Leben der Familie, die Erinnerungen an den Sommerurlaub 1962, aber auch die kleinen Dramen, die so ein Leben bereithält. Ein schöner Moment, sich auch mal selbst auf die eigenen Erlebnisse zurück zu besinnen. Es lebe die Nostalgie!

Leseprobe bei PPM

Autor: Michael Hüster