News - Meldungen


25.09.2023
Neuheiten bei Salleck Publications

Die Abenteuer von Jacques Gibrat +++ Die neuen Abenteuer von Buck Danny +++ Sauvage u.a.

Die Abenteuer von Jacques Gibrat +++ Die neuen Abenteuer von Buck Danny +++ Sauvage u.a.

Eine der zuletzt erschienenen Publikationen bei Salleck Publications ist „Die Abenteuer von Jacques Gibrat 9: „Der Fall »Le Christ de Saclay«“.

Wie befinden uns im März 1956 in Paris: Jacques Gibrat ist spurlos verschwunden. Und so muss Petit-Breton, zumindest für einen bestimmten Zeitraum, die Hauptrolle in dieser Geschichte übernehmen, denn er erhält von Pierre Garry, Chefredakteur von France Enquetes und Gibrats Chef, den Auftrag, Gibrat unbedingt zu finden. Petit-Breton sucht ihn jedoch vergeblich in Paris. Er findet keine Spur des berühmten Reporters. Wurde er von den Russen entführt, die er gejagt hatte? Ist Jacques Gibrat gar tot?

Petit-Breton wird sich des Falls annehmen und alles geben, um den Verschwundenen zu finden. Aber dieser Fall ist kein Zuckerschlecken, wie er sehr schnell herausfinden wird!

In „Die neuen Abenteuer von Buck Danny 8: Das Nest des Adlers“ kommen Buck Danny und seine Freunde nach Südamerika, um herauszufinden, was in einer entlegenen Gebirgsgegend in Südamerika vorgeht. Dabei stoßen sie auf Nazis in einer Geheimbasis, die vorhaben, mithilfe des Nurflüglers und anderer Erfindungen die Welt zu erobern. Können die drei Piloten diesen Plan verhindern? Die Texter Frédéric Marniquet und Frédéric Zumbiehl und Zeichner André Le Bras versetzen die Helden in diesem Band in das Jahr 1953.

In Sauvage 4 „Esmeralda“ erhält Felix Sauvage den gefährlichen Auftrag, nach Sinaloa zu ziehen, um den General der Juaristen Corona von dort zu vertreiben. Aber zuerst muss die Truppe über die Westlichen Kordilleren kommen. Esmeralda, eine Waise ohne Familie, kommt in die Obhut von sehr strengen Nonnen. Ihre einzige Hoffnung ist, dass Felix Sauvage sie heiratet. Sie flieht…

Cáslavská: Die Graphic Novel Čáslavská erzählt von dem Leben der berühmten tschechischen Kunstturnerin Věra Čáslavská. Jan Novak (Text) und Jaromir 99 (Zeichnungen) haben ihr Leben auf 176 Seiten umgesetzt. Sie war eine außergewöhnliche Frau, die bei Olympischen Spielen insgesamt sieben Gold- und vier Silbermedaillen gewann. Sie war eine Frau, die sich nicht verbiegen ließ und für ihre Überzeugung kämpfte. Sie weigerte sich, ihre Unterschrift unter dem Manifest der 2000 Worte zurückzunehmen, in dem politische Reformen angemahnt wurden. Zur Strafe musste sie als Putzfrau arbeiten.
Nach dem Ende des Kommunismus im November 1989 wurde sie rehabilitiert und von Präsident Václav Havel als Beraterin eingestellt, 1996 wurde sie zur Präsidentin des Nationalen Olympischen Komitees gewählt. Dieser Band würdigt diese Frau, die sich nicht unterkriegen ließ.

Sergeant Chesterfield und Corporal Blutch bekommen in „Die Blauen Boys 48: Der Kriegsberichterstatter“ den Auftrag, dem britischen Kriegsberichterstatter William Russell die Schlachtfelder zu zeigen. Klar, dass die Generäle sich davon gute Publicity versprechen. Aber William Russel schreibt schonungslos und unverblümt über das Grauen, das er sieht. Chesterfield, Blutch und Russell treffen in der Story außerdem auf eine junge Frau, die ein Waisenhaus führt. Doch was hat sie zu verbergen?

Tassilo 16 (Die Zauberin der tiefen Wasser): Balkis, die Tassilo im Kampf gegen den bösen Magier Uhlewis geholfen hatte, wechselt die Seiten. Ihr ehemaliger Mentor kommt aus seinem Gefängnis in der Kehrseite der Burg Malicorne frei. Er ist mächtiger denn je, denn die Smaragdtafel hat ihre gesamte Macht und ihr gesamtes Wissen auf ihn übertragen. Wer wird Tassilo dieses Mal im Kampf gegen das Böse zur Seite stehen?
In dem neuen Abenteuer der mehrfach ausgezeichneten Comic-Serie finden erneut alle Altersgruppen eine spannende und humorvolle Fantasy-Geschichte, die mit ihren detailverliebten Zeichnungen fasziniert und den Leser in die Welt der edlen Ritter und Zauberer eintauchen lässt.

Chinaman Gesamtausgabe 2: In diesem 2. Band der Gesamtausgabe sind fünf Storys in Albumlänge enthalten. Die Geschichten sind ganz in der Tradition der Western und lesen sich flüssig, weil sie auch wenige komplizierte Wendungen aufweisen. Das chinesische Element tritt immer mehr in den Hintergrund. Während in den ersten in der Gesamtausgabe 1 enthaltenen Storys noch chinesische Kampfkunst oder Ehrenkodex eine Rolle spielen, ist dies in den letzten Bänden nicht mehr zu finden. Es sind dem Genre angemessene Episoden, in denen die Gerechtigkeit bzw. Menschlichkeit immer siegt. Spannend und sehr unterhaltend. Das wird auch durch die wirklich tollen Zeichnungen unterstützt! Taduc spart nicht mit üppigen Hintergründen und detaillierten Feinzeichnungen. Im Anhang ein interessantes Gespräch mit ihm und Skizzen. Klassisches Western Flair, integrer exotischer Protagonist, Romantik, Tragik und Heldentum!
(Auszug Chinaman 2: Rolf Pressburger, siehe Rezension bei PPM)

Airborne 9: Nach der Befreiung Nizzas von der Deutschen Wehrmacht bricht Jared, ein weißer G.I. aus den Südstaaten, einen Streit mit Virgil, einem afro-amerikanischen G.I. vom Zaun. Doch es wird nicht lange dauern, bis sich die beiden während der mörderischen Kämpfe in den Ardennen wiedersehen und sich zusammenraufen müssen, wenn sie überleben wollen.

Harry und Platte GA 6 (1968 - 1972): Nach dem Weggang von Maurice Rosy als langjähriger Szenarist der Serie konnte Zeichner Will Maurice Tillieux als Szenarist gewinnen, der eine große Erfahrung in dem Metier als Zeichner und Texter von Jeff Jordan u. a. Serien hatte. Durch ihn entwickelte sich die Serie hin zu einer realistischeren, klassischen Krimiserie, wobei die phantastischen Elemente nie vollständig aufgegeben wurden.
An der Seite der Helden tauchte zudem die bezaubernde Comtesse Amélie d’Yeu, genannt Kiki, auf, die der Serie eine gehörige Portion weiblichen Charme verlieh. Dieser Band enthält vier Alben der Serie.


Bei Eckart Schott nachgefragt

PPM: Hallo Eckart, bei Finix wurde vor ein paar Tagen Boule und Bill angekündigt.
Was waren deine Beweggründe, die Serie abzugeben?


E. Schott: Ich wollte die neuen Alben nach Verron nicht mehr machen. Und bis eine 7-bändige Gesamtausgabe auf Deutsch fertig geworden wäre, wäre ich 70 Jahre alt, oder älter…

PPM: Und Soda geht jetzt bei Piredda weiter...
E. Schott: Bei Mirko ist der Band in guten Händen, weil er von Gazotti schon die Serie "Allein" macht.

PPM: Wie geht es mit deinen verlegerischen Aktivitäten weiter?
E. Schott: In diesem Jahr waren es bisher immerhin 12 Neuheiten plus Nachdrucke. Und einige Titel sind noch in der Pipeline. Und nicht zu vergessen, dass ich immer noch einige Messen/Börsen im Jahr mache...

PPM: Gibt's für dich wie bei comicplus+ auch bald ein langsames Auslaufen der Comicproduktion oder immer weiter, solange du fit bleibst?
E. Schott: Das werden wir sehen. Ich habe noch ein paar Jährchen zu arbeiten...

PPM: Vielen Dank, für die Statements!

Autor: Michael Hüster