News - Meldungen


20.03.2024
Der Piredda-Verlag päsentiert:

Die IAN-Gesamtausgabe

Die IAN-Gesamtausgabe
Ihre mit „Welt ohne Zukunft“ begonnene Zusammenarbeit setzten der Szenarist Fabien Vehlmann und der Zeichner Ralph Meyer mit der SF-Serie IAN fort. IAN steht dabei als Abkürzung für „Intelligenz aus Neuromechanik“.

Fabien Vehlmann in einem Interview mit Martin Surmann in ZACK 55 (Jan 2004): „Das Hauptthema von IAN ist das der künstlichen Intelligenz. Ich bin in der Tat davon überzeugt, dass die Maschinen über kurz oder lang intellektuelle menschliche Fähigkeiten erreichen oder diese gar übertreffen werden. Bei reinen Rechenoperationen ist das übrigens schon der Fall und es ist vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis auch Bereiche betroffen sind, die momentan noch für „typisch menschlich“ gehalten werden, wie beispielsweise die Chirurgie, Intuition…und warum nicht auch der Humor?!
(…) Die Forschungen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, auf die ich anspiele, gibt es wirklich. Mann bewegt sich mehr und mehr in Richtung von Robotern, die ganz alleine lernen und nicht mehr „programmiert“ werden müssen. Folglich hat man über diese Roboter auch nicht mehr die volle Kontrolle. (…)

Und so beginnt die vierbändige Serie IAN:
Die Professoren Neyman und Remsky haben bei ihren Forschungen eine künstliche Intelligenz aus Neuromechanik entwickelt. Den Prototyp dieses ‚Robo sapiens‘ taufen sie auf den Namen IAN, der nun bei einem Einsatz der Special Rescue Sections seine Tauglichkeit beweisen soll. IAN wird der Gruppe um Major Saul zugeteilt, die sich wegen eines Unfalls zu einem nuklearen Entsorgungslagers begibt, um einen Trupp Arbeiter zu retten, der unter Wasser mit ihrem Tauchboot einen Wal gerammt hat.
Beim ersten Rettungsversuch stürzt ein Teil der Stahlkonstruktion ein und IAN kann nur mit letztem Einsatz schlimmeres verhindern, muss dann aber stark angeschlagen zurückbleiben. Dem Rest der Gruppe gelingt es schließlich, die Eingeschlossenen zu befreien. Doch wer nun glaubt, die Probleme seien damit erledigt, der hat sich heftig geirrt…
Die folgenden drei Bände, beginnend in Los Angeles, bilden eine einzige Geschichte, die den Leser ständig in Atem hält und einen überraschenden und brutalen Schluss präsentiert. Die Zeichnungen sind sehr detailliert. Ich mag auch das allgemeine Erscheinungsbild des IAN-Universums, beispielsweise die Architektur, die Maschinen oder die Kleidung.

Die IAN-Gesamtausgabe enthält folgende Comic-Geschichten:

  • Ein elektrischer Affe
  • Eine finstere Lektion
  • Blitzkrieg
  • Metanoia


Das Thema KI ist ja gerade sehr aktuell und in aller Munde. Da haben die Autoren Vehlmann und Meyer vor rund 20 Jahren eine sehr vorausschauende Storyvision gehabt. Vielleicht sind die fliegenden Autos und andere Transportmittel, wie im zweiten Abenteuer zu sehen, in nicht allzu ferner Zukunft auch keine Sciences Fiction mehr. Damals wie heute ist die Storyidee, auf der IAN basiert, aktuell. Vermutlich sogar mehr als je zuvor.
Angesichts einer interessanten Handlung, eines sehr schönen Grafikstils, eines Vorworts von Moebius und eines interessanten Interviews mit den beiden Autoren kann ich die Lektüre dieser Reihe nur empfehlen. Das Tüpfelchen auf dem i ist der mehr als attraktive Preis dieser Gesamtausgabe.
IAN, ein Roboter mit Herz und der aussieht, wie ein Mensch, ist mein ganz besondere Comic-Tipp!

Autor: Michael Hüster