News - Rezensionen


22.04.2024
Luc Orient 6: Das Geheimnis der 7 Sonnen

Strahlen und Bandenkrieg

Strahlen und Bandenkrieg
Luc Orient ist ein echter ZACK-Held der ersten Stunde und gehört damit zu den klassischen Comic-Helden der siebziger Jahre.

Bereits im ersten ZACK-Heft 17/1972 war Luc Orient vertreten. Jedoch startete die ZACK-Redaktion damals mit dem dritten Band des Terango-Zyklus. Der Beginn der Story folgte dann später. Auch heute noch ist der Terango-Zyklus mein Highlight der Serie. Das mag auch viel mit dem ZACK-Nostalgiefaktor zu tun haben.

Von 1966 an übernahm GREG die Position des Chefredakteurs beim Comic-Magazin Tintin und brachte frischen Wind in die Seiten des Heftes. In dieser Zeit kreierte er einige seiner berühmtesten Serien, die von talentierten Zeichnern in Panels umgesetzt wurden. Eine davon war ab 1967 ‚Luc Orient’ (Zeichnungen: Eddy Paape). Über 50 Jahre nach seiner Erfindung durch das geniale Duo Greg/Paape erscheint der Science-Fiction-Klassiker in einer umfassenden Gesamtausgabe beim All Verlag.

Der sechste Band enthält…

… im einleitenden Sekundärteil folgende Beiträge von Volker Hamann:

• Risque-Tout

• Albert Uderzo/René Goscinny/Maurice Tillieux
• André Lefort/Val-Eroberer des Weltraums

… und die Geschichte

• Das Geheimnis der 7 Sonnen

Nach den Ereignissen auf Terango befinden sich Luc Orient, sein Vorgesetzter Doktor Hugo Kala und dessen Assistentin Lora Jordan in Band 6 der Luc Orient-Gesamtausgabe wieder auf der Erde. Luc Orient erinnert sich auf Seite 1 des vorliegenden Bandes: Ja, es war eine fantastische Reise. Und seit wir wieder hier sind, frage ich mich, ob wir nicht geträumt haben. Es war wie ein anderes Leben …
Der geniale Wissenschaftler Kala plant in „Das Geheimnis der 7 Sonnen“ den Traum von der vierten Dimension zu verwirklichen. Im Verlauf der Präsentation seiner Ergebnisse kommt es zu einem verhängnisvollen Unfall, bei dem Luc und Lora der Strahlung von sieben Sonnen ausgesetzt werden. Einige physikalischen Gesetze ihrer Körper werden dadurch außer Kraft gesetzt. In Verlaufe der Geschichte geraten die Helden in einen Bandenkrieg und einer daraus resultierenden Entführung. Die Strahlen haben Luc Orient unverwundbar gemacht. Was er nicht weiß: Die Wirkung ist endlich…

Der sechste Band der Luc Orient-Gesamtausgabe ist erneut inhaltlich wie optisch sehr gelungen. Natürlich stellt sich immer wieder die Frage, sofern man die Serie schon mehrfach besitzt: muss ich dieses Teil haben? Da die Reihe noch nie in dieser Qualität als Einzel-HC-Band erschienen ist, lohnt es sich, die Geschichten nochmals ins Regal zu stellen.

Es gibt eine Vorzugsausgabe, limitiert auf 111 Expl., inkl. Druck und mit Schutzumschlag
 

Autor: Michael Hüster