News - Meldungen


26.07.2024
Das Erika-Fuchs-Haus druckt zum neunten Museumsgeburtstag sein eigenes Geld!

Seit Dienstag, dem 23. Juli 2024, druckt das Erika-Fuchs-Haus | Museum für Comic und Sprachkunst in Schwarzenbach a. d. Saale "sein eigenes Geld".

Seit Dienstag, dem 23. Juli 2024, druckt das Erika-Fuchs-Haus | Museum für Comic und Sprachkunst in Schwarzenbach a. d. Saale "sein eigenes Geld".
Ein 3D-Drucker, der mit der Expertise von Jürgen Prenzel gut sichtbar direkt hinter dem Kassenbereich im Museumsshop installiert wurde, macht es möglich. So können Besucherinnen und Besucher den Druckprozess live mitverfolgen.

Die goldenen, glitzernden Taler haben einen Durchmesser von circa neun Zentimetern. Auf der Vorderseite steht ‚1 Taler‘ und auf der Rückseite ist das Logo des Erika-Fuchs-Hauses zu sehen. Die Geldstücke sind nicht nur schöne Souvenirs, sie können auch als Getränkeuntersetzer oder als Abdeckung für Gläser und Tassen verwendet werden. Dagobert Duck ist von dieser Aktion besonders begeistert, da er natürlich immer Interesse daran hat, seine Geldspeicher gut gefüllt zu halten. 

Auch die Museumsleiterin Dr. Joanna Straczowski freut sich über das frisch gedruckte Geld: „Mit den Talern bieten wir unseren Besucherinnen und Besuchern ein ganz besonderes Souvenir an, das es nur bei uns in Entenhausen gibt.“

Ab Sonntag, den 28. Juli, können Besucherinnen und Besucher die Taler im Museumsshop kaufen. An diesem Tag feiert das Erika-Fuchs-Haus seinen neunten Geburtstag. Es wird von 10 bis 18 Uhr freien Eintritt und Kaffee- und Kuchenverkauf geben. Zusätzlich wird das JuKu-Mobil von 14 bis 17 Uhr Station im Museum machen und einen kostenfreien Kreativworkshop für Kinder und Jugendliche anbieten.  Auch eine Tombola ist wieder geplant.
 

 

 

Erika-Fuchs-Haus | Museum für Comic und Sprachkunst
Bahnhofstraße 12
95126 Schwarzenbach a.d.Saale
 
Telefon: 0 92 84 / 9 49 81 21
Mobiltelefon: +49 1511 4654960
 
Website: www.erika-fuchs.de
Instagram und Facebook: @erikafuchshaus

Pressemitteilung Erika-Fuchs-Haus
(c) Fotos: Erika-Fuchs-Haus | Museum für Comic und Sprachkunst

Autor: Michael Hüster