Bruce J. Hawker ist ein maritimes romantisches Abenteuer, mit riesigen und faszinierenden Segelschiffen, Seeschlachten, tobenden Meeren und Verschwörungen. All das sind die Zutaten für abenteuerliche und atemberaubende Comic-Geschichten.
Bruce J. Hawker ist die Art von Seefahrer-Abenteuergeschichten, die Willam Van Cutsem (Vance) immer bevorzugte und so erfand er schon Mitte der 1970er Jahre den Charakter Bruce J. Hawker, der dann in den 1980ern als eigenständige Albenreihe durchstarten sollte. Sein Comeback in diesem Genre war kein Zufall, denn Vance war schon immer Liebhaber der historischen Segelfahrt und seine Erfahrungen, die er mit der Seefahrergeschichte „Howard Flynn“ gemacht hatte, flossen in dieses Projekt direkt mit ein.
Nachdem er als Autor und Zeichner mit dieser Serie startete, gesellte sich wenige Jahre später André-Paul Duchâteau hinzu, der von da ab – bis zum letzten, siebten Band – die Geschichten schrieb.
Die Gesamtausgabe umfasst zwei dicke Bände mit 192 bzw. 216 Seiten! Mit einem Dossier beginnt jeweils die historische Betrachtung und angegliedert sind alle Geschichten und Kurzgeschichten in chronologischer Reihenfolge. Das erste Dossier hat satte 46 Seiten - also alleine schon den Umfang eines Albums!
Beide Bände der Gesamtausgabe sind in Aufmachung und Inhalt einfach ein Traum! Eigentlich nicht mehr zu toppen. Vance war einfach ein unglaublich guter Zeichner. Das sind die Geschichten und Geschichtenmacher, die mich vor langer Zeit zum Comicfan machten.
Die zwei Bände der Gesamtausgabe enthalten folgende Alben:
Band 1:
KURS AUF GIBRALTAR
DIE ORGIE DER VERDAMMTEN
PRESS GANG
und Kurzgeschichten
Band 2:
DAS PUZZLE
ALLES ODER NICHTS
HENKER DER NACHT
IM REICH DER HÖLLE
und Kurzgeschichten
Autor: Michael Hüster