News - Comic / Graphic Novel


27.10.2025
Ewald Comics

Mischa - Piraten im All

Mischa - Piraten im All
Mischa ist der stupsnasige Titelheld dieser Serie des Kauka Verlages. Mutig, draufgängerisch und ein Sunny-Boy

In diesem Band sind 4 originale Storys enthalten.

  • In der ersten Episode landen Mischa und Connie, seine attraktive Freundin, auf einem fremden Planeten, wo sie sich Weltraumpiraten und einer Schar außerirdischen Männchen erwehren müssen; wobei die in Eisbärfellen gekleideten grünen Männchen alsbald zu Freunden werden. Und in der Connie im Bikini einem Ungeheuer begegnet.

 

  • In der Episode „Marans Gefangen“ sind die grünen Männchen wieder von der Partie. Der Diktator ihres Heimatplaneten hat Mischa und seine Freunde entführt Professor Turbino wird gezwungen, eine Bombe zu bauen, damit Diktator Maran die Erde erobern kann, zudem möchte er Connie heiraten. Doch ein paar Rebellen der Grünhäutigen helfen Mischa und wollen Maran stürzen.

 

  • In der dritten und vierten Geschichte müssen sie wieder auf einem Planeten notlanden. Diesmal werden sie von gelbhäutigen Männchen gefangen genommen, nachdem sie unwissend aber hungrig in einem Tempel Opfergaben gegessen hatten. Sie werden zu Zwangsarbeit verdonnert. Weiterhin spielt ein geheimnisvoller Stein eine Rolle.


Zwei zusätzliche Schmankerln sind in diesem Band enthalten. Einmal eine unveröffentlichte Kurzgeschichte von Mischa, noch vollkommen als Skizzen in blauem Strich reproduziert und eine der ersten Arbeiten des Künstlers: Das im realistischen Stil gezeichnete Abenteuer „Pegasus sucht Hydra“, das nichts mit Mischa zu tun hat. Dazu etliche Seiten an Informationen zu Mischa und seinem diesbezüglichen Zeichner und Autor.

Diese beinahe 60 Jahre alten Comicstorys sind natürlich voller nostalgischer Inhalte. Die Weltraumrakete in der Form eben einer Rakete, die Fauna und Flora andere Planeten minimal variiert von der irdischen, Humor eher in Form von einfachsten Slapstickeinlagen und wahrscheinlich auch unfreiwillig zum Schmunzeln: Mischa liest in jahrelanger Odyssey im Weltraum eine frische Bildzeitung …

Die Zeichnungen sind aber immer noch eines Funny würdig. Schmissig, klar und variabel in den Panels. Die Farben in keiner Weise verblasst oder vergilbt; hervorragende Reproduktion.

Für Fans und Nostalgiker, auch für neue, vor allem jüngere Leser sehr empfehlenswert.

Mischa – Piraten Im Weltraum

Text und Zeichnungen: Ludwig Fischer
108 Seiten
Ewald Comics
29,80 Euro

Autor: Rolf Pressburger