News - Rezensionen


31.05.2019
Chinabooks

Die Sternennacht

Die Sternennacht

Dieses Buch ist ein romantisch-wehmütiges Geschichtchen über das Älterwerden und in großartige Bildern erzählt.

Ein Mädchen hat in der Schule einen schweren Stand, sie gilt ein wenig als Außenseiterin. Deshalb zieht sie sich gern in ihre Traumwelt zurück. Als eines Tages ein Junge neu auf ihre Schule kommt, freundet sie sich nach einem kleinen Drama mit ihm an, obwohl er sich zunächst noch mehr zurückzog als sie selbst und noch seltsamer schien, als sie sich einschätzte. Gemeinsam erfahren sie eine warmherzige Seelenverwandtschaft und reisen hinaus aus der Stadt in die Welt.
Der karge Text ist kaum mehr als eine kurze Beschreibung der Gedankenwelt des Mädchens. Sie erzählt diese Geschichte aus ihrer Warte. Es ist eine Geschichte einer kurz währenden Freundschaft mit melancholischem Unterton, ohne Spektakel.

Aber die Bilder! Immer großformatig, teilweise sogar mit aufklappbaren Seiten dominieren sie den Inhalt. Bunt, farbenprächtig und eher im Stil eines Kinderbuches. Der Rahmen eines Comics wird gesprengt, selbst als Graphic Novel ist dieses Werk außergewöhnlich! Visuell sehr schön; sehr fantasievoll mit einem magischen Touch von Traumwelten. Das hochwertige Papier lässt die Bilder in optimaler Wiedergabe in der ganz Pracht erstrahlen.
Wer eine poetische Geschichte lesen möchte, die aufgrund der märchenhaften Art auch Raum für tiefgründige Interpretationen und ausschweifende Träumereien lässt, wird hier sicher nicht enttäuscht sein.

Die Sternennacht
Text und Illustrationen: Jimmy Liao
130 Seiten
Chinabooks
22,90 Euro

Autor: Rolf Pressburger