Den beiden Geschwister Jennifer und Timothy ist es langweilig im Internat. Sie büchsen aus und verstecken sich auf einem Schiff. Auf hoher See werden sie entdeckt. Doch plötzlich eine Störung - die Schiffsschrauben haben sich in Algen verheddert. Unvermittelt taucht Tim hinab und löst das Hindernis mit einem gewagten Akt. Dabei entdeckt er auf dem Grund zufällig etwas, das er auch gleich mit hoch bringt. Der Groll auf ihn und seine Schwester ist verflogen, denn das, was er aus der Tiefe geborgen hat, begeistert den Kapitän und die gesamte Crew! Von da an ist er kein lästiger blinder Passagier mehr, sondern er wird Teil einer Forschungsreise, in der auch seine Schwester mit allerlei Herausforderungen konfrontiert werden wird. Denn die Triton, ihr Schiff, wird von einem dubiosen Gegner gejagt. Ist der rätselhafte Fund aus der Meerestiefe gar mehr, als es zunächst scheint … ?
Dieses geradlinig erzählte Abenteuer mit zwei jugendlichen Protagonisten spielt zu großen Teilen auf dem Meer. Zu sehen sind Tauchgänge, die Unterwasserwelt und die moderne Technik. Alles naturgetreu dargestellt. Die Seiten sind abwechslungsreich, Szenenwechsel bieten viele Schauwerte und interessante Episoden aus verschiedenen Blickwinkeln. Dennoch sind die Panels eher konventionell aufgeteilt, mit einigen Auflockerungen; große Experimente fallen diesbezüglich weg.
Die Geschichte ist angesiedelt in ähnlichen Gefilden wie einschlägige bekannte Jugendabenteuern, in denen die Neugier und das Mitwirken von Teenagern eine Reihe von Entdeckungen zur Folge hat. Geheimnisse werden gelüftet, Gefahren heraufbeschworen und Intrigen entlarvt. Die jungen Helden fast immer mittendrin.
Ein Plus dieses Comics ist eine zwar spannende aber nicht zu verzwickte Handlung, die wohl von Lesern jeden Alters gut zu verfolgen ist! Ein Jugendabenteuer in tollen Bildern!
Abenteuer Jagd 1 - Das Geheimnis der verlorenen Flotte
Text und Zeichnungen: Matthias und Stephanie Naglschmid
64 Seiten
Verlag Naglschmid
16,90 Euro
Autor: Rolf Pressburger