News - Rezensionen


09.04.2020
Salleck

Wo ist Kiki?

Wo ist Kiki?

Nach einiger Zeit ohne neue Abenteuer erscheint nun ein weiterer Fall der beiden korpulenten Schriftsteller, die aufgrund ihrer Investigation zu ihrer Arbeit eben auch als Detektive zur Tat schreiten.

Die beiden Comickünstler Blutch und Robber schrieben und zeichneten ein Story im weiten Feld der Kriminalliteratur; mysteriös, verzwickt und spannend! Zwar eindeutig mit der Intention der alten Abenteuer, aber mit einer neueren Herangehensweise was die Graphik angeht.
In der vorliegenden Geschichte sind wieder allerlei Rätsel zu lösen und Herausforderungen zu bestehen! Zum einen ist ihre liebe Freundin Kiki verschwunden, zum anderen wird ein Kunsthändler angeklagt, Diebesgut, Werke von berühmten Künstlern, zu verbergen. Und um diesem Abenteuer den üblichen phantastischen Touch zu geben, ist auch noch ein Cape mit involviert, das den Träger unsichtbar macht. Wie ist das alles miteinander verknüpft, fragen sich die beiden und starten zu ihren allseits bekannten Nachforschungen, wobei ihre guten Verbindungen eine große Hilfe dabei sind. Natürlich steht für die beiden Titelhelden die Suche nach Kiki im Vordergrund. Doch auch die verdächtig auftretende Tochter des Kunsthändlers sowie andere suspekte Gestalten werden von ihnen observiert. Hat etwa gar ihr alter Feind Schock seine Finger mit im Spiel?

Die Zeichnungen sind in gewisser Weise „erwachsener“, als die ursprünglichen, die eher knuffig gestaltet sind. Zwar ist die Anatomie beibehalten – rundliche Helden mit Charakterköpfen – doch der Gesamteindruck der Seiten geht eher in eine lockere Strichführung, wobei farblich nichts Wesentliches geändert wurde.
Die Story ist umfangreich und mit vielen Wendungen ausgestattet, die jedoch nicht allzu sehr überraschen. In den 80ger Jahren angesiedelt bietet sie auch einiges an Zeitkolorit, meistens aber mit französischen Hintergründen dieser Ära. In ihrer typischen Manier aus Schnoddrigkeit und kriminalistischem Wagemut kommen die beiden Protagonisten der Lösung näher. Sie müssen dabei einstecken und dürfen austeilen, denn auch Action ist vor allem gegen Ende hin reichlich vorhanden. Ebenso der übliche neckende Humor und die unvermeidliche etwas tolpatschigen Situationskomik. So, wie man es von den beiden nun mal kennt.
Angelehnt an die klassischen Abenteuer und doch moderner in der Ausgestaltung ist dies eine Detektivgeschichte mit zum Teil bekannten Charakteren. Vielleicht nun nicht mehr so konkret auf putzige Darstellung des unvergleichlichen Altmeisters Will getrimmt; sie ist aber ein würdiger weiterer Band in dieser beliebten Reihe für Jung und Alt!

Wo ist Kiki?
Text: Robber, Zeichnungen: Blutch
78 Seiten
Salleck
19,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger