News - Meldungen


05.02.2021
Corona-Pandemie:

Comic-Läden in Österreich öffnen wieder

Comic-Läden in Österreich öffnen wieder

Ab Montag, dem 8. Februar 2021, dürfen in der Alpenrepublik wieder die Läden öffnen. Auch Museen werden auf Beschluss der österreichischen Bundesregierung zum Wochenanfang wieder aufsprerren.

Damit geht in Österreich in wenigen Tagen zum größten Teil der seit Ende Dezember geltene harte Lockdown zuende – immerhin dort schon der dritte! Die Zahl der dann erlaubten Kunden im Geschäft wird allerdings sehr radikal auf 1 pro 20 qm beschränkt. Außerdem gilt überall die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen. Trotzdem hofft der österreichische Comicfach- und Buchhandel dann wieder auf eine deutliche Verbesserung des Geschäfts, das gerade in den stationären Geschäften im Januar auf historische Tiefststände gerutscht war.

Ebenfalls geöffnet werden wieder viele Museen in Österreich. Von diesem Neustart der Kultur profitiert unter anderem auch das Karikaturmuseum in Krems, das extra die sehr sehenswerte Ausstellung "Fix & Foxi XXL – Die Entdeckung der Schlümpfe, Spirou und Lucky Luke" bis zum 21. Februar verlängert hat. Wer diese also bisher verpasst hat, für den ergibt sich jetzt doch noch die Chance auf einen Besuch.

Es gibt aber jetzt schon viele mahnende Stimmen, die in den anstehenden Lockerungen große Gefahren für die Eindämmung der Corona-Pandemie heraufziehen sehen. Denn nicht nur im Nachbarland Schweiz breiten sich inzwischen immer stärker die neuen Corona-Mutanten aus, auch in Tirol gibt es einen größeren Ausbruch mit der besonders gefährlichen Südafrika-Mutante zu verzeichnen, weshalb bereits eine komplette Abriegelung des Bundeslandes diskutiert wird. Und auch das benachbarte Südtirol wird just in der nächsten Woche wieder in einen besonders strengen Lockdown gehen.

Autor: PPM